Informationen in Leichter Sprache

Diese Seite in Alltags-Sprache lesen
Ein großes Gebäude. Menschen gehen rein und raus. © Reinhild Kassing

Infektions-Krankheiten sind ansteckende Krankheiten.

Infektion ist ein schweres Wort für: Anstecken.

Anstecken heißt: Jemand ist krank.

Er überträgt die Krankheit auf andere Menschen.

Zum Beispiel eine Grippe.

Im Gesundheits-Amt erklärten wir Ihnen:

Welche Krankheiten ansteckend sind.

Wie Krankheiten übertragen werden.

Und was Sie dagegen tun können.

Zum Beispiel:

  • Wie schütze ich mich vor ansteckenden Krankheiten?
  • Wenn ich mich angesteckt habe:
    Wie kann die Krankheit behandelt werden?
Eine Frau telefoniert. © Reinhild Kassing

Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen im Gesundheits-Amt wissen:

  • Welche ansteckenden Krankheiten es gibt.
  • Und wo sie sich verbreiten.
  • Und wie viele Menschen erkrankt sind.

Haben Sie Fragen zu ansteckenden Krankheiten?

Dann können Sie uns gerne anrufen.

Unsere Telefon-Nummer ist:

02 21 / 22 12 69 30.

Bei uns bekommen Sie Beratung und Hilfe.

Häufige Fragen

aufklappen

Aktuelle Infos zu Infektions-Krankheiten

aufklappen

Weitere Informationen

aufklappen