
Im Rahmen des Programms "Starke Veedel Starkes Köln" setzen wir mit dem Verfügungsfonds die Förderung lokaler Projekte und Initiativen fort. Jedes Projekt kann mit maximal 4.999 Euro unterstützt werden.
Engagierte Bürger*innen, aber auch Initiativen, Einrichtungen und Bewohnergruppen, die mit guten Ideen das Miteinander im Veedel stärken möchten, haben die Möglichkeit, Fördermittel aus dem Verfügungsfonds zu beantragen.
Der Verfügungsfonds ist als städtebauliche Maßnahme Teil der insgesamt sechs Integrierten Stadtentwicklungskonzepte und wird aktuell in "Ostheim und Neubrück" umgesetzt. Für das "Soziale Stadt" Gebiet "Ostheim und Neubrück" steht in der Periode 2022 bis 2024 ein Fördertopf in Höhe von 66.666 Euro zur Verfügung.
Die Antragsfristen sind an die Sitzungstermine der jeweiligen Bezirksvertretung angepasst, weil diese über den Einsatz der Verfügungsfondsmittel auf Grundlage Ihrer Projektanträge entscheiden.
Soziale Stadt Gebiet Ostheim und Neubrück
Die Antragsfrist für die letzte Runde des Verfügungsfonds im Sozialraum Ostheim und Neubrück endet zum 1. Februar 2024. Die Entscheidung über die Anträge findet in der Sitzung der Bezirksvertretung Kalk am 7. März 2024 statt.