Projektbeteiligte informieren in öffentlicher Veranstaltung über das Projekt

Der Verkehrsknotenpunkt an der Kreuzung Militärringstraße/Luxemburger Straße im Stadtteil Klettenberg soll durch einen Umbau erheblich entlastet werden. Die Häfen und Güterverkehr Köln AG (HGK) und der Landesbetrieb Straßenbau NRW planen, die Trasse der querenden Stadtbahn (Linie 18) in einen Tunnel zu verlegen und damit unter der Militärringstraße hindurchzuführen. Außerdem sind auch für die beiden Straßen bauliche Veränderungen vorgesehen. Ziel ist, den Verkehrsfluss und die Sicherheit im gesamten Kreuzungsbereich deutlich zu verbessern.

Bevor im Rahmen des Planfeststellungsverfahrens die Planunterlagen öffentlich ausgelegt werden, haben Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, sich über das Projekt und den aktuellen Planungsstand zu informieren. Hierzu laden die Projektbeteiligten HGK, Landesbetrieb Straßen und die Stadt Köln zu einem Informationsabend am Montag, 25. Januar 2016, um 19 Uhr in das Bezirksrathaus Lindenthal, Großer Sitzungssaal, Aachener Straße 220, 50931 Köln, ein.

Die Vortragenden sind: Hans Klein und Harald Kaib von der Häfen und Güterverkehr Köln AG, Frank Laufenberg und Marion Worm vom Landesbetrieb Straßen sowie Klaus Harzendorf, Leiter des städtischen Amtes für Straßen und Verkehrstechnik. Von dem beteiligten Ingenieurbüro wird Christoph Schwietering Einzelheiten zum Projekt vorstellen. Die Moderation übernimmt die Bezirksbürgermeisterin Lindenthal, Helga Blömer-Frerker.

Die HGK, der Landesbetrieb Straßen und die Stadt Köln laden alle Bürgerinnen und Bürger herzlich zu dem öffentlichen Informationsabend ein. Eine separate Anmeldung ist nicht erforderlich.

Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit