Menschen mit Schwerbehinderung erhalten eine zusätzliche Ermäßigung
Schwerbehinderte erhalten ab 2020 eine Ermäßigung von 50 Prozent bei der Ausleihe von Medien in der Stadtbibliothek Köln. Sie zahlen für zwölf Monate 19 Euro (statt 38 Euro) und für sechs Monate 10 Euro (statt 20 Euro). Die Ermäßigung gilt auch für alle Veranstaltungen – sofern im Schwerbehindertenausweis der Buchstabe "B" vermerkt ist, erhält zudem eine Begleitperson eine kostenlose Eintrittskarte.
Diese Änderung ist Teil der neuen Benutzungs- und Entgeltordnung der Kölner Stadtbibliothek, die am 1. Januar 2020 in Kraft tritt und heute, Donnerstag, 12. Dezember 2019, vom Rat der Stadt Köln beschlossen wurde. Die neue Entgeltordnung folgt einer Vorgabe des Stadtrats zur Kölner Behindertenpolitik.
Bereits jetzt bietet die Stadtbibliothek Köln besondere Angebote für Menschen mit Behinderung. Die in der Zentralbibliothek angesiedelte Blindenhörbibliothek bietet beispielsweise einen kostenlosen Medienliefer- und -abholservice an. Auch für Hörgeschädigte gibt es besondere Leistungen.
Im Zuge der Umgestaltung wurden darüber hinaus zwischenzeitlich eingeführte zusätzliche Angebote wie etwa Streaming und digitale Ausleihe sowie Angebotsveränderungen berücksichtigt. Außerdem wurden Bezeichnungen aktualisiert und die Formulierungen insgesamt geschlechtergerecht angepasst.