Sechstes Interkulturelles Zentrum für Köln-Mülheim
Der Kreis der anerkannten und geförderten Interkulturellen Zentren in Köln erweitert sich auf 46 Träger. Nachdem der Ausschuss für Soziales und Senior*innen den Träger Mosaik e.V. als Interkulturelles Zentrum anerkannt hat, wird der Verein nun im Verbund mitwirken. Mosaik e.V. wurde im Jahr 2020 gegründet und ist mittlerweile das sechste Interkulturelle Zentrum in Köln-Mülheim.
Die Interkulturellen Zentren der Stadt Köln setzen sich gegen Rassismus und für eine vielfältige Stadtgesellschaft ein. Sie sind Orte der Begegnung und des Austauschs und eine wichtige Anlaufstelle für viele Menschen.
Mit Mosaik e.V. gewinnt der Verbund der Interkulturellen Zentren einen Verein, der die gemeinsamen Ziele durch seine langjährige Expertise und gute Vernetzung in Mülheim und darüber hinaus stärken wird,
erklärt Bettina Baum, Leiterin des Amtes für Integration und Vielfalt der Stadt Köln.
Ziel von Mosaik e.V. ist es, die gleichberechtigte Teilhabe am sozialen, wirtschaftlichen und kulturellen Leben für Neuzugewanderte und Geflüchtete zu fördern und zu verbessern. Der Verein bietet neben vielen Angeboten Sozialberatung, Sprachkurse und Job-Coaching an.