Friedrich-List-Schule zieht aus gesundheitlicher Fürsorge in altes Gebäude
Die neuen Luftmesswerte für den Interimsstandort der Friedrich-List-Schule in der Stresemannstraße 15 liegen vor. Die erhebliche Auffälligkeiten mit Überschreitungen der geltenden Richtwerte sind deutlich zurückgegangen, aber es kommt noch zu geringen Überschreitungen des Richtwerts I für die chemische Verbindung 2-Phenoxyethanol in zwei Räumen, in einem Raum für 2-Butanonoxim. Lehrkräften und Beschäftigten von Handwerks- und Umzugsunternehmen ist das Betreten des Gebäudes möglich, ohne gesundheitliche Beschwerden davon zu tragen.
Die Stadt Köln folgt der Empfehlung des Gesundheitsamtes und hat sich nach Rücksprache mit der Schulaufsicht dazu entschlossen, den Schulbetrieb zunächst wieder im bisherigen Schulgebäude an der Breitenbachstraße 2 aufzunehmen. Um jegliches Gesundheitsrisiko auszuschließen, wird der Umzug zurück gestartet. Das Gebäude wurde bereits gereinigt, sodass derzeit und am morgigen Donnerstag die nötigsten Materialien und Möbel in das Gebäude in der Breitenbachstraße transportiert und aufgestellt werden. Die Schulleitung informiert die Eltern heute, 8.November 2017 über den Unterrichtsbeginn am Freitag, 10. November 2017, um 8 Uhr. Erst wenn eine gänzliche Unbedenklichkeitserklärung vorliegt, wird der erneute Umzug in die Stresemannstraße 15 in Betracht gezogen.
Ursache für die Belastungen der Raumluft sind mit hoher Wahrscheinlichkeit Abdichtungsmaßnahmen sowie Lackierarbeiten, die offenbar kurz vor der Raumluftuntersuchung durchgeführt wurden. Darüber hinaus können Belastungen der Luft durch Reinigungs- und Pflegemaßnahmen verursacht worden sein.
Das Gebäude Stresemannstraße wurde wegen mikrobiologischen Befalls der Bodenkonstruktion und Belastung durch PAK (Polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe) in der Korkdämmung im Kellergeschoss ausgiebig saniert. Die Schadstoffquellen wurden beseitigt, um es als Interim für die Friedrich-List-Schule nutzen zu können. Am Standort Breitenbachstraße wird ein neues Gebäude entstehen.
Die Anmeldungsfrist für neue Schülerinnen und Schüler der Friedrich-List-Schule wird um eine Woche bis zum 17. November 2017 verlängert.