Deutsch-Nepalische Gesellschaft zu Gast im Rautenstrauch-Joest-Museum
Ganz im Zeichen der verheerenden Erdbeben in Nepal im April und Mai dieses Jahres steht die 18. Nicht-Regierungsorganisations-Tagung "Nepal" am Samstag, 26. September 2015, von 10 bis 16 Uhr im Rautenstrauch-Joest-Museum. Veranstaltet wird sie von der Deutsch-Nepalischen Gesellschafft (DNG). Im Rahmen konstruktiver Gespräche und Workshops haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, Erfahrungen auszutauschen, die bestmöglichsten Arbeitsweisen herauszuarbeiten, aber auch das bisherige Engagement der Menschen in verschiedenen Nichtregierungsorganisationen zu würdigen. Auf die Tagung folgt das Benefizkonzert "Köln für Kathmandu" um 19 Uhr im Kölner Zoo.
Mit der Veranstaltung möchte die DNG auch auf ihre Aktion "Do-It-For-Nepal" aufmerksam machen. Die Spendenaktion soll finanzielle Mittel für den Wiederaufbau des Landes zur Verfügung stellen.
Auch die Mitarbeiter der Stadt Köln beteiligen sich im Rahmen der Restcent-Spende an dieser Aktion. Symbolisch überreichen Oberbürgermeister Jürgen Roters und Jörg Dicken aus dem Personalrat der Stadt Köln bei der Veranstaltung dem Vorstandsvorsitzenden der DNG, Honorargeneralkonsul Ram Pratap Thapa, einen Scheck über 5.000 Euro. Die Mittel möchte die Organisation für den Wiederaufbau des Mangal Kindergartens in Kirtipur verwenden, wo die Kinder zurzeit in provisorischen Einrichtungen betreut werden.
Bei der Tagung arbeitet die Deutsch-Nepalesische Gesellschaft mit dem Rautenstrauch-Joest-Museum zusammen.
Der Eintritt zum Benefizkonzert "Köln für Kathmandu" im Kölner Zoo ist frei.