Busse müssen zur Reparatur – Alternative Drogenkonsumraum am Hauptbahnhof

Das aus zwei Fahrzeugen bestehende, mobile Drogenhilfeangebot auf dem Cäcilienhof in der Nähe des Neumarkts steht momentan nicht zur Verfügung. Grund: Die beiden Busse (Drogenkonsummobil und Beratungsbus) müssen zur Reparatur. Geplant ist, dass ab Montag, 22. Februar 2021, das Angebot mit dem Beratungsbus von 8 bis 20 Uhr und der Konsumbus von 12 bis 20 Uhr wieder geöffnet werden kann. Ab Donnerstag, 1. April 2021, sollen beide Busse wieder von 8 bis 20 Uhr geöffnet sein.

Alternativ steht der Drogenkonsumraum am Hauptbahnhof, der durch den Sozialdienst Katholischer Männer betrieben wird, zur Verfügung.

In einem Drogenkonsumraum können Drogenabhängige unter medizinischer Aufsicht mitgebrachte Drogen injizieren oder rauchen. Die Landesverordnung zum Betrieb von Drogenkonsumräumen regelt den Zugang, der nach einem Gespräch mit einem Mitarbeitenden gewährt wird. Neben medizinischer Beratung werden weiterführende Hilfen vermittelt. Spritzentausch wird ebenfalls angeboten. Die ärztliche Grundversorgung (in Form von Sprechstunden der Drogentherapeutischen Ambulanz) leistet der Mobile Medizinische Dienst (MMD) des Gesundheitsamtes der Stadt Köln.

Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit