Planungskonzept ist vom 8. bis 23. Februar 2024 öffentlich einsehbar

Das städtebauliche Planungskonzept "Maarhäuser Weg/Hansestraße in Köln Porz-Gremberghoven" kann im Zeitraum vom 8. Februar 2024 bis einschließlich 23. Februar 2024 öffentlich eingesehen werden. Der Stadtentwicklungsausschuss der Stadt Köln hatte in seiner Sitzung am 31. August 2023 den Beschluss zur Durchführung der frühzeitigen Öffentlichkeitsbeteiligung nach § 3 Absatz 1 Baugesetzbuch (BauGB) auf der Grundlage des städtebaulichen Konzeptes für das Bebauungsplanverfahren vorhabenbezogener Bebauungsplan mit dem Arbeitstitel "Maarhäuser Weg/Hansestraße in Köln Porz-Gremberghoven" gefasst.

Ziel der Planung ist es, am Gewerbestandort Porz-Gremberghoven ein Logistikzentrum mit der Funktion Warenlagerung, -bereitstellung und -auslieferung mit regionaler Geschäftsverwaltung für rund 250 Mitarbeitende sowie Stellplatzflächen für Pkw und Lkw zu errichten. Dem Flächennutzungsplan entsprechend soll im vorhabenbezogenen Bebauungsplan ein Gewerbegebiet festgesetzt werden. Das Logistikzentrum sieht eine Betriebszeit an sieben Tagen je Woche und 24 Stunden je Tag vor. Die verkehrliche Erschließung erfolgt getrennt für die Lkw-Anlieferung und den Pkw der Mitarbeitenden über die Hansestraße. Die rund 200 Stellplätze sowie Fahrradabstellmöglichkeiten in ausreichender Zahl sollen in einem begrünten Parkdeck untergebracht werden. Für das vorhabenbezogene Bebauungsplanverfahren ist die Durchführung einer Umweltprüfung gemäß § 2 Absatz 4 BauGB erforderlich, die Ergebnisse werden in einem Umweltbericht gemäß § 2a BauGB dargestellt.

Das städtebauliche Planungskonzept ist vom 8. Februar 2024 bis einschließlich 23. Februar 2024 hier abrufbar. Ergänzend wird das Planungskonzept im Bezirksrathaus Porz, Friedrich-Ebert-Ufer 64-70, 51143 Köln, zu den Öffnungszeiten Bürgeramt Porz und beim Stadtplanungsamt im Stadthaus, Außenstelle, Ladenlokal 5, Willy-Brandt-Platz 2, 50679 Köln, zur Einsichtnahme ausgehängt. Die Aushänge im Ladenlokal sind von außen einsehbar.

Inhaltliche Auskünfte können beim Stadtplanungsamt telefonisch unter 0221 / 221-22853 oder über die E-Mail hier eingeholt werden. Darüber hinaus können Stellungnahmen bis einschließlich 23. Februar 2024 schriftlich an die Bezirksbürgermeisterin des Stadtbezirks Porz, Sabine Stiller, Bezirksrathaus Porz, Friedrich-Ebert-Ufer 64-70, 51143 Köln, oder per E-Mail hier gerichtet werden.

Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit