Gastredner stellt innovative Projekte aus der britischen Metropole London vor

Der Frage, wie arbeiten wir heute und morgen in unseren Städten, widmet sich die Veranstaltungsreihe "Kölner Perspektiven zu Arbeit und Stadt". Im Mittelpunkt des Interesses steht, wie sich die vielfältigen Ansprüche an die Arbeitswelt mit einer wachsenden Stadt in Einklang bringen lassen und welche Gestaltungsmöglichkeiten sich dafür bieten.

Zur dritten Veranstaltung dieser Reihe, am Montag, 28. Januar 2019, ab 19:30 Uhr im Forum Volkshochschule im Museum am Neumarkt, Cäcilienstraße 29-33, Köln-Innenstadt, sind alle interessierten Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Als Gastredner berichtet Tim Rettler zum Thema "Good Growth" über die Londoner "High Streets" und Gewerbegebiete vor dem Hintergrund einer stark wachsenden britischen Metropole. Neben der Vorstellung der wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Herausforderungen und Potenziale stellt er anhand konkreter Projekte im Großraum London auch seine Erfahrungen mit der Entwicklung innovativer Konzepte und Förderprogramme zur Revitalisierung im Bestand sowie zur Gestaltung neuer Infrastrukturen und gemischter Nutzungen vor. Er hält seinen Vortrag auf Deutsch.

Rettler ist Principal Regeneration Officer bei der Greater London Authority und befasst sich dort seit mehr als zehn Jahren mit den Themenbereichen Architektur, Stadtplanung und Aufwertung von Stadtquartieren.

Veranstalter der Reihe "Kölner Perspektiven zu Arbeit und Stadt" ist die Stadt Köln, Dezernat für Stadtentwicklung, Planen und Bauen, gemeinsam mit den Partnern Industrie- und Handelskammer zu Köln und Kölner Stadt-Anzeiger. International anerkannte Experten werden zu Gesprächen und zu einem Fachaustausch eingeladen, um die aktuellen Strategien und Projekte anderer europäischer Großstädte kennenzulernen.

Die Abschlussveranstaltung in dieser Reihe, der "Kölner Diskurs", findet am 25. März 2019 statt. Einzelheiten zu diesem Termin wird die Stadt Köln zeitnah bekannt geben.

Die Veranstaltungsreihe "Arbeit und Stadt" knüpft an die erfolgreichen Kölner Perspektiven der Vorjahre zu den Themen "Wohnen und Arbeiten", "Öffentlicher Raum" sowie "Mobilität und strategische Stadtentwicklung" an.

Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit