Motorisierter Verkehr wird über die Severinsbrücke und die Zoobrücke umgeleitet

Der Kölner Stadtrat hat in seiner Sitzung am Donnerstag, 3. Februar 2022, die grundhafte Erneuerung von Brückenbelägen und Verschleißschichten auf der Nordseite der Deutzer Brücke beschlossen. Die Verwaltung legte dem Verkehrsausschuss bereits in seiner Sitzung am 18. Januar 2022 einen Beschluss für die Erneuerung des Fahrbahnbelags der beiden Fahrspuren auf der Nordseite der Deutzer Brücke vor. Bei Bauwerksprüfungen waren erhebliche Schäden festgestellt worden.

Im nächsten Schritt soll nach Ausschreibung und Vergabe in den Sommerferien 2022 mit den Arbeiten vor Ort begonnen werden. Während der Instandsetzung müssen beide Fahrspuren in Richtung Innenstadt für rund fünf Wochen gesperrt und der motorisierte Verkehr großräumig über die Severinsbrücke und die Zoobrücke umgeleitet werden. Der kombinierte Geh- und Radweg auf der Nordseite der Brücke wird an der Baustelle vorbeigeführt.

Für die Erneuerung der Fahrbahn und der darunterliegenden "Verschleißschichten" werden Gesamtkosten in Höhe von rund 1,77 Millionen Euro brutto veranschlagt.

Die beiden südlichen Fahrspuren in Fahrtrichtung Deutz sollen zu einem späteren Zeitpunkt erneuert werden.

Bedarfsfeststellungs- und Baubeschluss für die grundhafte Erneuerung von Brückenbelägen und Verschleißschichten auf den Flächen des Individualverkehrs auf der Nordseite der Deutzer Brücke Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit