Auch eine Kindertagesstätte muss geräumt werden
Die Evakuierung des Gebietes rund um den Bombenfundort auf dem Bahngelände in Köln-Longerich ist angelaufen. Auch die Kindertagesstätte St. Bernhard an der Longericher Straße 396 muss geräumt werden. Die Eltern wurden, soweit sie erreichbar waren, telefonisch informiert. Kinder, deren Eltern nicht erreicht wurden, halten sich in der Kindertagesstätte St. Dionysius an der Dionysstraße 1 in Köln-Longerich auf. Sie können dort abgeholt werden.
Das ehemalige Schulgelände an der Ossietzkystraße liegt ebenfalls im Evakuierungsbereich. Allerdings ist - anders als in der ersten Meldung zu lesen war - eine Räumung dort nicht erforderlich, da die Förderschule bereits vor Monaten zu einem anderen Standort umgezogen ist. An dieser Stelle wird derzeit der Neubau für die künftige Gesamtschule Nippes erstellt.
Einige Wohnstraßen rund um den Bombenfundort sind bereits gesperrt. Wenn die Evakuierung abgeschlossen ist und mit der Bombenentschärfung begonnen werden kann, wird auch die Fernverkehr- und die S-Bahnstrecke in diesem Bereich unterbrochen.
Weitere Informationen wird die Stadt zeitnah bekanntgeben.