Aktuell sind 1.078 Kölnerinnen und Kölner mit dem Corona-Virus infiziert
Zur aktuellen Lage: Mit Stand heute, Freitag, 16. Oktober 2020, gibt es auf dem Gebiet der Stadt Köln den insgesamt 6.588. (Vortag 6.384) bestätigten Corona-Virus-Fall. Die Inzidenzzahl liegt in Köln aktuell bei 75,4. 111 Personen befinden sich derzeit im Krankenhaus in stationärer Quarantäne, davon 32 auf der Intensivstation. Dem Gesundheitsamt wurde eine weitere verstorbene Person, die positiv auf das Corona-Virus getestet wurde, gemeldet: es handelt sich um einen 72-jährigen Kölner mit Vorerkrankungen. Bislang sind damit 132 Kölner Bürgerinnen und Bürger, die positiv auf Covid-19 getestet wurden, gestorben. Aktuell sind 1.078 Kölnerinnen und Kölner mit dem Corona-Virus infiziert.
Der Krisenstab der Stadt Köln hat sich heute mit der Umsetzung der neuen Regelungen befasst, auf die sich die Bundeskanzlerin am Mittwoch mit den Ministerpräsidenten verständigt hat. Am morgigen Samstag, 17. Oktober 2020, tritt die neue Coronaschutzverordnung des Landes Nordrhein-Westfalen in Kraft, die die Beschlüsse umsetzt.
Daneben hat weiterhin die Allgemeinverfügung der Stadt Köln vom 13. Oktober 2020 Bestand.
Damit gelten in Köln nun folgende Regelungen:
- Bei Veranstaltungen sind innen und außen maximal 100 Personen zulässig; es sei denn, die Stadt Köln lässt Ausnahmen auf Basis eines besonderen Hygiene- und Infektionsschutzkonzeptes zu. Dann gilt drinnen eine Grenze von maximal 250 Teilnehmenden, draußen von 500 Teilnehmenden.
- Sperrstunde und Alkoholverkaufsverbot von 23 bis 6 Uhr, darüber hinaus gilt an Wochenenden (Freitag 20 Uhr bis Montag 6 Uhr) ein Verkaufsverbot von Alkohol an Hotspots.
- Ab 22 Uhr gilt ein Alkoholkonsumverbot im öffentlichen Raum.
- Im öffentlichen Raum dürfen sich nur noch fünf Personen treffen.
- In den öffentlichen Bereichen des Kölner Stadtgebiets, in denen ein Mindestabstand von 1,50 Metern nicht eingehalten werden kann, ist eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen. Insbesondere gilt diese Verpflichtung in sämtlichen Fußgängerzonen, in Einkaufsstraßen, in der Altstadt, auf den Kölner Ringen, am Rheinufer linksrheinisch zwischen Mülheimer Brücke und Südbrücke sowie auf dem Rheinboulevard/Rheinpromenade rechtsrheinisch.
- Im Einzelhandel gilt: zehn Quadratmeter pro Kunde.
- Private Feiern außerhalb der eigenen Wohnung werden auf maximal zehn Personen (bis einschließlich 18. Oktober gilt noch die Grenze von 25 Personen) begrenzt. Von privaten Feiern in der eigenen Wohnung wird dringend abgeraten. Auch hier erscheint eine Begrenzung auf maximal zehn Personen sinnvoll.
Oberbürgermeisterin Henriette Reker zeigt sich zufrieden, dass in Nordrhein-Westfalen nun weitgehend einheitliche Regelungen gelten. Sie betont:
Für Köln ergeben sich kaum Änderungen, da wir die nun beschlossenen Maßnahmen bereits weitgehend umgesetzt hatten. Nur die Sperrstunde müssen wir nach den Vorgaben aus Berlin und Düsseldorf leider von 1 Uhr auf 23 Uhr vorziehen. Hier wollten wir einen anderen Weg einschlagen, müssen uns aber an die neue Rechtslage halten.“
Oberbürgermeisterin Henriette Reker appelliert erneut an das Verantwortungsbewusstsein und die Vernunft der Bürgerinnen und Bürger:
Wir leben in einem freien und freiheitlichen Land, diese Freiheit war und ist immer eine Freiheit zur Verantwortung und nicht von Verantwortung gewesen. Wir werden als Staat nicht alles regeln können und die meisten Menschen wollen auch nicht, dass der Staat alles regelt. Wir können noch so viele Regeln aufstellen, es kommt darauf an, dass wir alle uns an diese Regeln halten!“
Corona-Testzentren
Das städtische Testzentrum am Flughafen Köln/Bonn ist täglich rund um die Uhr geöffnet, das städtische Testzentrum am Hauptbahnhof täglich von 7 bis 23 Uhr, das Infektionsschutzzentrum an der Uniklinik montags bis freitags von 9 bis 16 Uhr (Terminabsprache nötig) und das Infektionsschutzzentrum im Gesundheitsamt am Neumarkt montags bis freitags von 9 bis 17 Uhr.
Gesundheitsamt empfiehlt regelmäßiges Lüften bei weit geöffnetem Fenster
Angesichts der kühleren Witterung wird sich das gesellschaftliche Leben in den kommenden Wochen wieder vermehrt in Innenräume verlagern. Das Gesundheitsamt rät, Innenräume über weit geöffnete Fenster regelmäßig für mindestens 15 Minuten zu lüften, um potenziell virushaltige Aerosole aus Innenräumen zu entfernen.
Alle wichtigen Informationen und tagesaktuelle Zahlen sind im Internet abrufbar
Hier hat die Stadt Köln die wichtigsten Informationen zum Corona-Virus zusammengestellt und verlinkt auf weitere Informationsseiten. Dort werden täglich, auch am Wochenende, aktuelle Zahlen veröffentlicht. Das Bürgertelefon der Stadt Köln beantwortet allgemeine Fragen zum Thema Corona-Virus unter der Service-Rufnummer 0221 / 221-33500. Es ist montags bis freitags von 7 bis 18 Uhr erreichbar, samstags und sonntags von 10 bis 16 Uhr.