Hauptausschuss stimmt Nachfolge von Hans Oster zu
Zum 15. Dezember 2021 übernimmt Bettina Baum (56) die Leitung des Amtes für Integration und Vielfalt. Die gebürtige Kölnerin studierte an der Universität zu Köln Erziehungswissenschaft und schloss das Studium als Diplom-Pädagogin ab. Als Bildungsreferentin und später Referentin für Arbeitsmarktmonitoring beschäftigte sie sich mit der Entwicklung von Ausbildungsberufen und Studiengängen und den Qualifizierungsanforderungen der Medien- und Kreativwirtschaft sowie der Laufbahnberatung für Medien schaffende. Ihre beruflichen Stationen führten sie über AIM KoordinationsCentrum, die Fachhochschule Köln und die sk stiftung jugend und medien dann 2013 zur Stadtverwaltung Köln, wo sie als Fachreferentin für Soziales und Jobcenter für die damalige Sozialdezernentin Reker, später dann als Büroleiterin des Dezernats für Soziales, Integration und Umwelt (heute Soziales, Gesundheit und Wohnen) und Persönliche Referentin des Beigeordneten Dr. Rau tätig war. Die Vorbereitungen zur Gründung des Amtes für Integration und Vielfalt hat sie dort eng begleitet.
Anfang 2019 übernahm sie die Funktion der Referentin für Soziales, Gesundheit, Integration und Umwelt im Amt der Oberbürgermeisterin. Das noch recht junge Amt für Integration und Vielfalt wurde 2018 im Dezernat der Oberbürgermeisterin gegründet, hat inzwischen 97 Mitarbeitende und verantwortet die gesamtstädtische strategische Ausrichtung der Themen Integration und Vielfalt. Zum Amt gehört das Kommunale Integrationszentrum, die Abteilung Vielfalt mit dem Büro der Behindertenbeauftragten, die Fachkoordination EU-Einwanderung, die integrative Sprach- und Orientierungsförderung sowie die Verwaltung und strategische Projektsteuerung verschiedener Projekte auf Landes- und Bundesebene.
Dem Amt obliegen die Geschäftsführungen für insgesamt fünf Gremien: Integrationsrat, "Stadtarbeitsgemeinschaft Lesben, Schwule, Transgender, Stadtarbeitsgemeinschaft Behindertenpolitik", Rat der Religionen und der Runde Tisch für Flüchtlingsfragen. Der bisherige Amtsleiter Hans Oster ging im Oktober 2021 in den Ruhestand.