Verschiedene Maßnahmen im Kölner Stadtgebiet
Nächtliche Sperrung einer Fahrspur stadtauswärts im Tunnel Kalk
Das Amt für Brücken, Tunnel und Stadtbahnbau lässt im Rahmen des Testbetriebs der Sicherheitsausstattung in der Nacht von Dienstag, 12. März, auf Mittwoch, 13. März 2019, 20 bis 5 Uhr, eine Fahrspur in Fahrtrichtung stadtauswärts sperren. Der Autoverkehr kann die Arbeitsstelle passieren. Der Testbetrieb wird voraussichtlich im Sommer 2019 abgeschlossen. Bis dahin sind weiterhin Teilsperrungen in verkehrsarmen Zeiten erforderlich, die jeweils rechtzeitig angekündigt werden.
Beseitigung von Fahrbahnschäden Am Vorgebirgstor (Zollstock)
Auf der Straße Am Vorgebirgstor in Köln-Zollstock muss im Bereich der Hausnummern 3d bis 5, in unmittelbarer Nähe zur Einmündung auf die Vorgebirgstraße, eine Absackung in der Fahrbahn beseitigt werden. Die Arbeiten sollen ab dem 11. März bis spätestens 15. März 2019 jeweils zwischen 9 und 15 Uhr durchgeführt werden. Es kommt zu punktuellen Fahrbahneinengungen, der Verkehr kann aber an der Arbeitsstelle vorbeifahren.
Ampelmodernisierung auf der Opladener Straße
Das Amt für Verkehrsmanagement erneuert in der Nacht vom 15. März (20 Uhr) auf den 16. März 2019 (6 Uhr), die Ampelanlage vor der Ausfahrt vom Lanxess-Arena-Parkhaus in Nachtarbeit. Dafür müssen einzelne Fahrspuren zeitweise gesperrt werden. Die Modernisierung der Ampeln auf LED-Technik versprechen eine bessere Sichtbarkeit der Signale und eine höhere Energieffizienz. Die Kosten belaufen sich auf 60.000 Euro.
Markierungsarbeiten auf der Christophstraße Zwischen dem 11. und 22. März 2019
werden an einem Tag Markierungsarbeiten auf der Christophstraße, Altstadt-Nord, etwa in Höhe Probsteigasse durchgeführt. Bei der Maßnahme handelt es sich um eine Erneuerung der Markierung nach einer Deckensanierung. Markiert werden ein Stück der Leitlinie und der Zick-Zack-Markierung.
Gearbeitet wird in der verkehrsärmeren Zeit zwischen 9 und 15 Uhr. Die Arbeiten werden circa eine Stunde in Anspruch nehmen. Der Verkehr kann an der Baustelle vorbei geführt werden.
Dünnwalder Mauspfad wird wegen Fahrbahnsanierung zur Einbahnstraße
Das Amt für Straßen und Verkehrsentwicklung saniert zwischen dem 14. März und 5. April 2019 die Fahrbahndecke auf dem Dünnwalder Mauspfad. Zwischen Leuchter Straße und Im Leuchterbruch werden gefährliche Asphaltschäden beseitigt. Während der Bauzeit wird der Dünnwalder Mauspfad im oben genannten Abschnitt zur Einbahnstraße in nördlicher Fahrtrichtung.
Sanierungsarbeiten auf der Alfred-Schütte-Allee
Das Amt für Straßen und Verkehrsentwicklung lässt auf dem Rad- und Gehweg der Alfred-Schütte-Allee in Köln-Poll zwischen Südbrücke und Drehbrücke Sanierungsarbeiten durchführen. Die Arbeiten zur Optimierung der Radverkehrsführung werden vom 18. März bis zum 5. April 2019 durchgeführt. Während der Bautätigkeiten wird der Radverkehr auf die Fahrbahn der Alfred-Schütte-Allee umgeleitet.
Arbeiten im Tunnel Am Bahndamm
Das Amt für Brücken, Tunnel und Stadtbahnbau lässt von Donnerstag, 14. März, bis Freitag, 22. März 2019, jeweils von 9 bis 15 Uhr die rechte Fahrspur im Tunnel Am Bahndamm in der Innenstadt sperren. Dieser Tunnel führt von der Trankgasse und der Straße Am Domhof in Richtung Philharmonie-Parkhaus und Rheinufer. Grund sind Instandsetzungsarbeiten an der Türanlage der Philharmonie. Der Verkehr kann die Arbeitsstelle passieren.