Köln-Niehl: Arbeiten zur Instandsetzung der Niehler Hafenbrücke beginnen

Die Arbeiten zur Instandsetzung der Niehler Hafenbrücke haben am Donnerstag, 21. November 2024, begonnen. Die Hauptarbeiten sollen bis Ende 2024 dauern. Restarbeiten werden voraussichtlich noch Anfang 2024 erledigt. Die Brücke bleibt weiterhin gesperrt und die ausgeschilderte Umleitungsstrecke bleibt bestehen. Das Ziel ist die Wiederinbetriebnahme im Februar 2025. Dann soll die Brücke dem Rad- und Fußverkehr wieder zur Verfügung stehen. Die Hafeneinfahrt bleibt während der Bauarbeiten für den Schiffsverkehr geöffnet. Eine vollständige Sperrung ist nicht vorgesehen. Es kann allerdings zu temporären Einschränkungen kommen. Die Brücke war nach einem Schiffsanprall stark beschädigt worden.

Köln-Neubrück: Neugestaltung Platz "An St. Adelheid"

Die Stadt Köln startet am Montag, 25. November 2024, die Bauarbeiten zur Neugestaltung des Platzes "An St. Adelheid". Sie sollen rund zwölf Monate dauern. Der gesamte Platz wird abschnittsweise aufgewertet: Die Bepflanzung wird neugestaltet, die Spielangebote für Kinder verbessert und öffentliche Toiletten installiert. Einzelne Bereiche des Platzes werden dafür jeweils abgesperrt und können dann nicht betreten werden. "An St. Adelheid" ist Teil des Stadtentwicklungsprogramms "Starkes Veedel – Starkes Köln", die Öffentlichkeit wurde intensiv in die Planungen zur Neugestaltung mit einbezogen.

Köln-Ehrenfeld: Arbeiten im Tunnel Herkulesstraße

Die Stadt Köln lässt im Herkulestunnel in drei Nächten von Montag, 25. November, bis Donnerstag, 28. November 2024, jeweils von 21:30 bis 5 Uhr in beiden Tunnelröhren neue Fluchttüren einbauen. Die jeweils rechte Fahrspur bleibt befahrbar.

Weitere Informationen zu Straßenbaustellen Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit