Kurzfristige Sperrung der Richard-Wagner-Straße erforderlich: Aufgrund von kurzfristig festgestellten Instandsetzungsarbeiten am Hauptabwasserkanal in der Richard-Wagner-Straße in der Kölner Innenstadt muss ein Teil der Straße ab kommenden Samstag vorübergehend gesperrt werden. Die dringenden Notarbeiten in vier Meter Tiefe werden im Abschnitt zwischen Brüsseler Straße und Händelstraße erforderlich. Da die Baugrube und die oberirdische Arbeitsfläche beide Fahrpuren in Anspruch nehmen wird ist eine Vollsperrung unumgänglich. Die Sperrung beginnt am Samstag, 26. Januar 2019, 8 Uhr, und wird voraussichtlich bis Montag, 28. Januar 2019, 7 Uhr, andauern. Am Montag wird dann für die abschließenden Asphaltierungsarbeiten nochmals eine Sperrung von 9 bis 15 Uhr erforderlich.

Der Berufsverkehr kann die Baustelle am Montag zwischen 7 und 9 Uhr mit leichten Einschränkungen passieren, ab 15 Uhr ist der Abschnitt wieder uneingeschränkt befahrbar. Lediglich Stadtbahnen und Busse können die Arbeitsstelle auf der eigenen Spur über den kompletten Zeitraum passieren. Großräumige Umleitungen über Innere Kanalstraße und Universitätsstraße werden eingerichtet. Für Anlieger bleibt der Bereich bis kurz vor der Baustelle befahrbar. Sie werden am heutigen Donnerstag, 24. Januar 2019, per Mitteilung in den Briefkästen kurzfristig über die Notfallarbeiten informiert.

Auf dem Radfahrstreifen auf der Cäcilienstraße/Ecke Antonsgasse lässt das Amt für Straßen und Verkehrsentwicklung voraussichtlich ab Montag, 28. Januar 2019, zusätzliche Fahrradpiktogramme aufbringen. Die Arbeiten sind witterungsabhängig. Für die Arbeiten muss die Cäcilienstraße an dieser Stelle kurzzeitig eingeengt werden. Die Stadt hat festgestellt, dass Autofahrer den Radfahrstreifen dort fälschlicherweise als Abbiegespur zur öffentlichen Tiefgarage oder zum Laden und Liefern nutzen. Die zusätzlichen Fahrradpiktogramme sollen den Radfahrstreifen besser erkennbar machen.  

Auf dem Niehler Gürtel, im Abschnitt zwischen Mülheimer Brücke und Boltensternstraße, müssten beschädigte Leitplanken erneuert werden. Die Arbeiten erfolgen zwischen 29. Januar und 1. Februar 2019 in der Zeit zwischen 9 und 15 Uhr. Ein Fahrstreifen muss eingeengt werden. Der Verkehr kann die Arbeitsstelle passieren.

Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit