Kleinere und größere Arbeiten sorgen für mehr Verkehrssicherheit
Im Stadtteil Rath/Heumar lässt das Amt für Straßen und Verkehrstechnik auf der Eiler Straße in Höhe der Einmündung Auf der Bitze sowie in Höhe der Hausnummer 65 die Bordsteine absenken, um barrierefreie Übergänge zu ermöglichen. Die Arbeiten erfolgen innerhalb der nächsten beiden Wochen in der verkehrsärmeren Zeit zwischen 9 und 15 Uhr. Für Radfahrer und Fußgänger wird ein provisorischer Rad- und Gehweg eingerichtet. Autofahrer werden auf eingeengter Fahrbahn an der Arbeitsstelle vorbeigeleitet.
Das Amt für Brücken, Tunnel und Stadtbahnbau beginnt in dieser Woche mit der Einrichtung der Baustelle für die Sanierung der Spindeltreppe auf der rechtsrheinischen Seite der Deutzer Brücke. Über die bisher aus Sicherheitsgründen gesperrte Treppe gelangen Fußgänger von der Südseite der Brücke auf direktem Weg zur Deutzer Werft und damit zur rechtsrheinischen Uferpromenade. Die Arbeiten dauern bis zum Ende dieses Jahres an. Auf der Brücke kommt es in Höhe des Treppenturms zu geringfügigen Einschränkungen für Fußgänger und Radfahrer.
Auf der Industriestraße in Köln-Fühlingen müssen an einigen Stellen die Schutzplanken repariert werden. Die Arbeiten erfolgen zwischen 29. November und 8. Dezember 2017. Es kommt stundenweise zu Fahrbahneinengungen, teilweise müssen im Arbeitsbereich auch Fahrspuren kurzzeitig gesperrt werden.
Ab 30. November 2017 lässt das Amt für Straßen und Verkehrstechnik in Köln-Lindenthal einen Abschnitt der Friedrich-Schmidt-Straße erneuern. Die Sanierung erfolgt zwischen Klosterstraße und Stadtwaldgürtel und dauert voraussichtlich bis Anfang Januar 2018. Die Friedrich-Schmidt-Straße wird während der Arbeiten zur Einbahnstraße in Richtung Stadtwaldgürtel. Die Von-Lauff-Straße, die Lortzingstraße und die Landgrafenstraße sind dann für Fahrzeuge gesperrt. Anliegerinnen und Anlieger können die Straßen bis zur Baustelle befahren. Auch Fußgänger und Radfahrer müssen in den Baustellenbereichen mit Einschränkungen rechnen.
Am 4. Dezember 2017 startet im Stadtteil Lindenthal der nächste Bauabschnitt für den Umbau der Kreuzung Dürener Straße/Lindenthalgürtel/Stadtwaldgürtel. Sowohl vom Stadtwaldgürtel als auch vom Lindenthalgürtel ist dann ein Linksabbiegen auf die Dürener Straße nicht möglich. Umleitungen werden ausgeschildert. Während der Markierungsarbeiten müssen auf der Kreuzung zudem kurzfristig Verkehrsführungen geändert werden. Bisher geltende Sperrungen im Bereich von Fürst-Pückler-Straße, Krieler Straße und Falkenburgstraße sind ab sofort wieder aufgehoben. Voraussichtlich ab 14. Dezember 2017 geht die neue Ampelanlage für die Kreuzung in Betrieb. Ab dann stehen sämtliche Fahrbeziehungen und Verbindungen für Autofahrer, Radfahrer und Fußgänger wieder zur Verfügung. Im Zusammenhang mit dem Abbau der alten Ampelanlagen in der zweiten Dezemberhälfte kann es zu geringfügigen Verkehrsbehinderungen kommen.
An der Einmündung Deutz-Kalker Straße/Gummersbacher Straße in Köln-Deutz müssen einige der im Boden verlegten Induktionsschleifen für die verkehrsabhängige Ampelsteuerung ausgetauscht werden. Die Arbeiten finden zwischen 4. und 15. Dezember 2017 außerhalb der Hauptverkehrszeiten statt. Temporär werden Fahrspuren gesperrt, zeitweise auch die Linksabbiegespur von der Deutz-Kalker Straße auf die Gummersbacher Straße.
Auf der Hahnenstraße in der Innenstadt in Fahrtrichtung Aachener Straße richtet das Amt für Straßen und Verkehrstechnik an der Ecke Habsburgerring eine Aufstellfläche für Radfahrerinnen und Radfahrer ein. Die Markierungen für die separate Haltelinie werden witterungsabhängig zwischen 4. und 8. Dezember 2017 tagsüber in der verkehrsärmeren Zeit vorgenommen. Zeitweise muss eine Fahrspur gesperrt werden, der Verkehr wird über die verbleibende Spur an der Arbeitsstelle vorbeigeführt.
Auf der Berliner Straße in Köln-Dünnwald muss zwischen Prämonstratenserstraße und Kunstfelder Straße eine Fahrbahnabsackung beseitigt werden. Die schadhafte Stelle befindet sich am rechten Fahrbahnrand in Fahrtrichtung Leverkusen. Die Arbeiten erfolgen am 6., 7. und 8. Dezember 2017, jeweils in der Zeit zwischen 9 und 15 Uhr. Die Berliner Straße muss im Baustellenbereich in beiden Richtungen zeitweise eingeengt werden.