Instandsetzungen und Markierungsarbeiten in mehreren Stadtteilen
Auf der Ringstraße in Köln-Rodenkirchen erfolgen ab Montag, 13. November 2017, im Bereich der Einmündung Brunhildstraße Markierungsarbeiten. Die Arbeiten werden witterungsabhängig an einem oder zwei Tagen, jeweils zwischen 9 und 15 Uhr, erledigt. Für Verkehrsteilnehmer gibt es nur geringfügige Einschränkungen.
Am kommenden Samstag, 11. November 2017, lässt das Amt für Brücken, Tunnel und Stadtbahnbau kleinere Fahrbahnunebenheiten auf der Deutzer Brücke beseitigen. Die Arbeiten mit einer Fräsmaschine erfolgen in den frühen Morgenstunden zwischen 6.30 und 8.30 Uhr auf der Fahrbahn in Richtung Innenstadt. Wegen des Sessionsauftakts zum 11.11. sind die Fahrspuren in Richtung Innenstadt ohnehin ab 6 Uhr gesperrt. Diese Sperrung wird für die Arbeiten genutzt.
In der Woche ab Montag, 13. November 2017, lässt das Amt für Straßen und Verkehrstechnik im Stadtteil Porz-Libur im Bereich des Kreisverkehrs Liburer Landstraße/Weilerhöfe Schutzplanken reparieren. Die Arbeiten erfolgen in der verkehrsschwächeren Zeit zwischen 9 und 15 Uhr. Während der Reparatur muss die Straße Weilerhöfe in Fahrtrichtung Libur gesperrt werden. Eine Umleitung über Pastor-Huthmacher-Straße und Urbanstraße wird eingerichtet.
Die Arbeiten zum Umbau der Stadtbahnhaltestelle Kalk Post mit dem Einbau von Aufzügen gehen weiter voran. In der nächsten Bauphase, die am Montag, 13. November 2017, beginnt, erfolgt die Erneuerung des Gehwegs entlang der Kalker Hauptstraße. Hierfür muss bis voraussichtlich zum Ende dieses Jahres die rechte Fahrspur der Kalker Hauptstraße in Fahrtrichtung stadtauswärts zeitweise gesperrt werden. Die Sperrungen erfolgen in der verkehrsärmeren Zeit zwischen 9 und 15 Uhr.
In Köln-Ehrenfeld wird auf dem Maarweg zwischen Stolberger Straße und Widdersdorfer Straße auf einer Länge von rund 50 Metern der Geh- und Radweg instandgesetzt. Die Arbeiten beginnen am Mittwoch, 15. November 2017, und werden rund drei Wochen andauern. Die beauftragte Firma wird außerhalb der Hauptverkehrszeiten, also zwischen 9 und 15 Uhr, tätig. Es kommt zu einer Einengung der Fahrspur in Richtung Aachener Straße. Fußgänger können die Baustelle auf gesicherten Wegen passieren. Radfahrer werden an der jeweiligen Arbeitsstelle auf die Fahrbahn und dahinter wieder zurück auf den Radweg geleitet.