Arbeiten an Ampelanlagen und Infrastruktur

In Köln-Sürth erfolgen im Bereich der Zu- und Abfahrt zur Industriestraße an der Wattigniesstraße Arbeiten an der dortigen Ampelanlage statt. Bis zum 22. Februar 2017 soll die Reparatur abgeschlossen sein. Die Arbeiten finden in der verkehrsschwächeren Zeit zwischen 9 und 15 Uhr statt.  

Zwischen 6. und 24. Februar 2017 werden zwei Induktionsschleifen für die Ampelanlage Merianstraße/Athener Ring in Köln-Chorweiler ausgetauscht. Im Kreuzungsbereich kommt es zeitweise zur Sperrung einzelner Spuren.  

Auf der Neusser Straße in Köln-Longerich kommt es in Höhe der Wilhelm-Sollmann-Straße zwischen 6. und 18. Februar 2017 zu Fahrbahneinengungen in Fahrtrichtung stadtauswärts. In der verkehrsärmeren Zeit zwischen 9 und 15 Uhr lässt das Amt für Straßen und Verkehrstechnik eine der Induktionsschleifen für die Ampelanlage austauschen.  

In Köln-Deutz wird zwischen 13. und 22. Februar 2017 auf der Opladener Straße, zwischen Deutz-Mülheimer Straße und Ottoplatz, ein durch einen Verkehrsunfall beschädigter Ampelmast ausgetauscht. Im Februar finden zunächst die Betonarbeiten für ein neues Fundament statt. Mitte März erfolgt dann die Montage der neuen Mastausleger und Signalgeber. Die Arbeiten finden zwischen 9 und 15 Uhr statt. Zeitweise muss eine der beiden Fahrspuren der Opladener Straße in Fahrtrichtung Deutzer Brücke gesperrt werden.  

Auf der Industriestraße im Stadtteil Niehl werden vor dem Knotenpunkt Amsterdamer Straße/Boltensternstraße/Niehler Damm auf einer Länge von rund 150 Metern die Schutzplanken im Mittelstreifen der Fahrbahn repariert. Der Austausch erfolgt zwischen 13. und 24. Februar 2017 außerhalb der Hauptverkehrszeiten. Während der Arbeiten muss in beiden Fahrtrichtungen die jeweils linke Spur der Industriestraße gesperrt werden.          

Zwischen 6. und 17. Februar 2017 ist eine von der Stadt beauftragte Firma im Stadtteil Meschenich auf der Brühler Landstraße tätig. Im Abschnitt zwischen den Straßen Auf der Freiheit und Alte Kölnstraße entnimmt sie an mehreren Stellen Asphaltproben, die für eine später stattfindende Sanierung der Straße auswertet werden. Der Verkehr wird an den Arbeitsstellen vorbeigeführt.  

Die Arbeiten an der neuen Wendefahrt auf der Industriestraße in Köln-Niehl können witterungsbedingt nicht bis zum 11. Februar 2017 abgeschlossen werden. Sie nehmen rund 14 Tage mehr, voraussichtlich bis zum 24. Februar 2017, in Anspruch nehmen. Bis dahin muss auf der Industriestraße im Bereich der Baustelle kurz vor dem "Niehler Ei" die jeweils linke Fahrspur gesperrt bleiben.  

An der Ampelanlage Kalker Hauptstraße/Rolshover Straße/Kalk-Mülheimer Straße im Stadtteil Kalk müssen Reparaturen an den im Boden verlegten Induktionsschleifen und an den Tonsignalen für sehbehinderte Menschen erfolgen. Die Arbeiten mussten von Ende Januar auf den neuen Zeitraum zwischen 13. und 22. Februar 2017 verschoben werden. Der Austausch im Straßenbereich wird nachts oder - je nach Bauverlauf - am Sonntag, 19. Februar 2017, tagsüber vorgenommen. Es kommt zu geringfügigen Einschränkungen für Autofahrer.

Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit