Arbeiten für mehr Verkehrssicherheit in zahlreichen Stadtteilen
Am 9. und 12. März 2018 nimmt das Amt für Straßen und Verkehrstechnik auf der Riehler Straße und der Straße An der Schanz im Stadtteil Riehl in beiden Fahrtrichtungen Ausbesserungsarbeiten an der Fahrbahn vor. Zwischen Zoobrücke und Mülheimer Brücke müssen sich Autofahrer in den jeweiligen Arbeitsbereichen auf verengte Fahrspuren einstellen. Die beauftragte Firma wird dort zwischen 9 und 15 Uhr tätig.
An der Frankfurter Straße in Köln-Höhenhaus müssen in Höhe des Gothaer Platzes an mehreren Ampelanlagen defekte Induktionsschleifen erneuert und zum Teil neue Kabel verlegt werden. Die Arbeiten erfolgen zwischen 9. und 16. März 2018. Die Fahrbahn der Frankfurter Straße muss in dem Bereich mehrfach kurzzeitig eingeengt werden. Zwischen 12. und 23. März 2018 nimmt das Amt für Straßen und Verkehrstechnik im Stadtteil Ehrenfeld auf der Vogelsanger Straße, in Höhe der Einmündung Fuchsstraße, sowie auf der Inneren Kanalstraße, im Abschnitt zwischen Venloer Straße und Vogelsanger Straße, Arbeiten an der dortigen Hinweisbeschilderung vor. Zwischen 9 und 15 Uhr muss in den Arbeitsbereichen jeweils eine Fahrspur gesperrt werden.
In Köln-Widdersdorf müssen auf der Hauptstraße im Bereich der Einmündung Neue Sandkaul Fahrbahnmarkierungen erneuert werden. Die Arbeiten erfolgen je nach Witterung zwischen 12. und 23. März 2018. In der Zeit von 9 bis 15 Uhr müssen abwechselnd einzelne Fahrspuren gesperrt werden. Autofahrer werden an der Arbeitsstelle vorbeigeführt.
Auf der Zülpicher Straße in Köln-Sülz werden zwischen Universitätsstraße und Sülzgürtel an mehreren Stellen Arbeiten an der Hinweisbeschilderung vorgenommen. Das Amt für Straßen und Verkehrstechnik wird dort zwischen 12. und 23. März außerhalb der Hauptverkehrszeiten, also von 9 bis 15 Uhr, tätig. Dort, wo es erforderlich ist, werden Fahrspuren temporär gesperrt. Der Verkehr kann die kleinräumigen Baustellen passieren.
Zwischen 12. und 23. März 2018 finden an der Ampelanlage auf der Kreuzung Karolingerring/Ubierring/Bonner Straße/Merowinger Straße im Stadtteil Neustadt/Süd Arbeiten statt. Dort wird eine zusätzliche Blinkeinrichtung installiert. Zwischen 9 und 15 Uhr kann es im Bereich des Verkehrskreisels zu Fahrbahneinschränkungen kommen. Punktuell müssen auch Gehwegbereiche eingeengt werden.
Am 14. März 2018 wird die Drehbrücke im Deutzer Hafen in der Zeit von 9 bis 15 Uhr für Autos, Räder und Fußgänger gesperrt. Im Vorgriff auf eine im nächsten Jahr anstehende grundlegende Sanierung finden in dieser Zeit im Bereich der Brücke Vermessungsarbeiten statt.
Im Tunnel Herkulesstraße in Köln-Neuehrenfeld entnimmt das Amt für Brücken, Tunnel und Stadtbahnbau im Vorgriff auf eine spätere Sanierung des Tunnels an einigen Stellen Bodenproben. Aus Sicherheitsgründen müssen dafür in beiden Fahrtrichtungen temporäre Sperrungen eingerichtet werden. Um den Verkehr möglichst wenig zu beeinträchtigen, erfolgen die Arbeiten an zwei Wochenenden: Am Sonntag, 18. März 2018, 8 bis 18 Uhr, müssen in der Tunnelröhre Richtung stadtauswärts nacheinander einzelne Fahrspuren gesperrt werden. Am Sonntag, 25. März 2018, 8 bis 18 Uhr, erfolgt in der Tunnelröhre in Richtung stadteinwärts die Sperrung jeweils einer Fahrspur. Dem Verkehr stehen somit an beiden Tagen während der Sperrungen immer zwei der drei Fahrspuren zur Verfügung.
Zwischen 19. und 29. März 2018 bessert das Amt für Straßen und Verkehrstechnik auf der Bergisch Gladbacher Straße in Köln-Dellbrück zwischen Dellbrücker Hauptstraße und Eschenbruchstraße Fahrbahnschäden aus. Die Arbeiten erfolgen in den Nachtstunden zwischen 21 und 5.30 Uhr. Um die Arbeiten zügig abschließen zu können, wird die Bergisch Gladbacher Straße in diesem Abschnitt zur Einbahnstraße in Fahrtrichtung Holweide und Mülheim. In Fahrtrichtung stadtauswärts wird eine Umleitung über Dellbrücker Hauptstraße, Diepeschrather Straße und Waltherstraße eingerichtet. Außerhalb der Arbeitszeiten ist die Bergisch Gladbacher Straße in beiden Richtungen frei befahrbar.
Auf der Emdener Straße im Stadtteil Niehl muss in Höhe der Einmündung Bremerhavener Straße ein durch einen Unfall beschädigter Ampelmast ausgetauscht werden. Die Arbeiten erfolgen zwischen 19. März und 2. April 2018. Im Bereich der Arbeitsstelle erfolgen temporäre Fahrbahnsperrungen.
An der Kreuzung Vogelsanger Straße/Innere Kanalstraße im Stadtteil Ehrenfeld lässt das Amt für Straßen und Verkehrstechnik die Markierungen für den dortigen Zebrastreifen und für einen Teil des Radwegs erneuern. Die Arbeiten finden witterungsabhängig zwischen 19. und 29. März 2018 statt. Während der Markierung muss jeweils eine Fahrbahnhälfte der Vogelsanger Straße gesperrt werden. Der Verkehr kann die Arbeitsstelle auf eingeschränkten Fahrspuren passieren.