Auszeichnung für Kölner Clubs – Gebäude 9 ist Spielstätte des Jahres

Bei der Verleihung des Spielstätten-Programmpreises Rock, Pop, Jazz der Initiative Musik, der erstmals unter dem neuen Namen "APPLAUS" firmierte, sind vier Kölner Clubs ausgezeichnet worden. Drei davon rangieren in der höchstdotierten Kategorie I mit einem Preisgeld in Höhe von 30.000 Euro: das Gebäude 9, das Gloria Theater und der Stadtgarten. King Georg gewann das Preisgeld in der Kategorie II, die mit 15.000 Euro dotiert ist. Außerdem wählte die unabhängige Jury das Gebäude 9 in seiner Kategorie zur "Spielstätte des Jahres". Damit geht die höchste Auszeichnung des Preises in diesem Jahr nach Köln.

Insgesamt bekamen 64 Spielstätten und Veranstaltungsreihen aus dem gesamten Bundesgebiet eine Anerkennung für ihre qualitätsvolle Programmplanung im Vorjahr. Dabei erfolgte eine Ausschüttung von insgesamt 905.000 Euro an Fördergeldern. Die Mittel kommen von Monika Grütters, der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.

Die Beigeordnete für Kunst und Kultur, Susanne Laugwitz-Aulbach, gratuliert den Preisträgern:

Der schöne Erfolg der Kölner Clubs beim APPLAUS 2015 unterstreicht die Qualität und Bedeutung der Popkultur und Jazzmusik in unserer Stadt. Die Veranstaltungsorte sind dabei die Kristallisationspunkte des aktuellen Geschehens, in ihnen wird Popkultur und Jazzmusik räumlich erfahrbar. Deshalb ist es wichtig, dass wir diese kulturelle Infrastruktur in Köln stärken und fördern. Die Auszeichnung "Spielstätte des Jahres" für das Gebäude 9 zeigt zudem, wie richtig es war, dass wir uns im vergangenen Jahr für den Erhalt dieses Clubs eingesetzt haben. Ich gratuliere allen Preisträgern sehr herzlich!".

Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit