Name des Baudezernats wurde um das Ressort Wirtschaft erweitert
Das bisherige Dezernat für Stadtentwicklung, Planen und Bauen hat einen neuen Namen. In Folge der Neuausrichtung der Kölner Wirtschaftsförderung wurde das Dezernat um das Ressort Wirtschaft ergänzt. Die neue Bezeichnung des vom Beigeordneten Markus Greitemann geführten Dezernats lautet nun "Dezernat VI – Stadtentwicklung, Planen, Bauen und Wirtschaft" und ist nun auch in allen aktuellen Internetveröffentlichungen der Stadt Köln zu finden.
Im Dezember 2018 hatte der Rat der Stadt Köln die Gründung der KölnBusiness Wirtschaftsförderungs-GmbH als hundertprozentige Tochtergesellschaft der Stadt Köln beschlossen. Vor rund einem Jahr nahm die Gesellschaft ihre Arbeit auf. Sie ist die zentrale Ansprechpartnerin für alle Unternehmen am Standort Köln.
Im Zusammenhang mit der Gründung beauftragte der Rat die Verwaltung auch, eine Verbindung zwischen der neu gegründeten GmbH und der Stadt Köln einzurichten. Die so genannte "Stabstelle Wirtschaftsförderung" im Baudezernat übernimmt dabei eine steuernde und koordinierende Funktion innerhalb der Verwaltung. Sie ist ebenfalls seit rund einem Jahr installiert. Für die künftige Arbeit sieht Dezernent Greitemann einen wichtigen Schwerpunkt darin, weiterhin direkten Einfluss auf das Geschehen der Kölner Wirtschaft nehmen zu können.