400 Meter zwischen „Am Bilderstöckchen“ und Schiefersburger Weg markiert

Die Stadt Köln hat auf der Escher Straße zwischen "Am Bilderstöckchen" und Schiefersburger Weg einen 400 Meter langen Fahrradschutzstreifen in Fahrtrichtung Süd markiert. Wo zuvor noch am Fahrbahnrand Lkw abgestellt wurden, kann nun bequem auf einem Fahrradschutzstreifen gefahren werden. Überholvorgänge abgestellter Lkw gehören somit der Vergangenheit an.
Die Umsetzung erfolgt auf Grundlage der politischen Beschlüsse der Bezirksvertretung Nippes. Die konkrete Erstellung wurde konstruktiv im mehrmals jährlich stattfindenden "Runden Tisch Radverkehr Nippes" kommuniziert und diskutiert.
Diese Maßnahme stellt einen wichtigen Baustein zur Förderung des Radverkehrs im Stadtbezirk dar und ist in diesem Abschnitt lediglich die erste von zwei Maßnahmen. Für den vorgelagerten Abschnitt zwischen Äußere Kanalstraße und "Am Bilderstöckchen" ist die Anschlussplanung in Arbeit. Hier soll der Radverkehr ab der Kreuzung Äußere Kanalstraße/Escher Straße vom Radweg auf einen dann durchgängigen Fahrradschutzstreifen geführt werden. Die Umsetzung erfolgt im Rahmen der Erstellung des Kreisverkehrs, bei der der Fahrradüberweg "Parkanlage Am Bilderstöckchen" umgestaltet wird.