Seit April 2024 befinden wir uns in der Bauphase 2b, in der umfassende Arbeiten durchgeführt werden. Wir erneuern vollständig die Brückenüberbauten der Deichbrücke und der rechtsrheinischen Rampe. Im Bereich der Flut- und Strombrücke tauschen wir die Stahlkonstruktion des Überbaus aus. Darüber hinaus erneuern die Kölner Verkehrs-Betriebe die gesamte Gleisinfrastruktur, einschließlich der Fahrleitungen, Signalanlagen und weiterer technischer Einrichtungen. Während der Arbeiten bleibt der Stadtbahnbereich gesperrt. Für die Linien 13 und 18 wurde ein Schienenersatzverkehr eingerichtet.
In Fahrtrichtung Riehl ist die Brücke für den Verkehr geöffnet. In Fahrtrichtung Mülheim bleibt die Brücke für den motorisierten Verkehr weiterhin gesperrt. Wir haben eine Umleitung über die Zoobrücke eingerichtet. Den Fuß- und Radverkehr führen wir weiterhin in beide Richtungen über die Nordseite der Mülheimer Brücke.
Im Anschluss an die Bauphase 2b folgt die Bauphase 2c. In dieser Phase konzentrieren wir uns auf die nachlaufenden Arbeiten im nördlichen Straßenraum. Dabei bauen wir Gerüste ab, dichten die Stadtbahntrasse zur Fahrbahn der nördlichen Brückenseite hin ab und bringen den neuen Fahrbahnbelag auf.