© Stadtkarte 2.0: Regionalverband Ruhr und Stadt Köln (Lizenz dl-de/by-2-0)/Gestaltung: zwanziggramm GmbH

Um dem stetig wachsenden Fuß- und Radverkehr zukunftsweisend zu begegnen, planen wir den Bau einer zusätzlichen elf Meter breiten Fuß-und Radwegbrücke. Die derzeit seitlich an der Brücke angeordneten Wege sind für die Verkehrsströme zu schmal. Diese zusätzliche Fuß-und Radwegbrücke soll auf der Südseite in der Achse der ehemaligen Straßenbrücke entstehen. Der bereits vorhandene vier Meter breite Weg auf der Südseite bleibt für den Fuß- und Radverkehr bestehen.

Darüber hinaus beabsichtigen wir die Verbreiterung des bestehenden Fuß- und Radweges auf der Nordseite um circa eineinhalb Meter. Da der Treppenturm auf der linksrheinischen Nordseite keinen barrierefreien Zugang erlaubt, untersuchen wir die Möglichkeit zum Bau einer Rampe, die parallel zum Ufer verläuft, sowie eine Kombination aus einem Aufzug mit Treppenturm.

Aktuelles

zuklappen

Im Januar 2024 haben wir dem Verkehrsausschuss eine Beschlussvorlage zur Weiterführung der Planung auf der Südseite der Hohenzollernbrücke vorgelegt. 

Im März 2024 hat uns der Rat mit der Erstellung eines Verkehrsgutachtens beauftragt. Dieses Gutachten soll die Führung des Rad-und Fußverkehrs auf der Brücke und die Anbindungen sowie bauliche Lösungen insbesondere auf der linksrheinischen Südseite prüfen. Im nächsten Schritt werden wir nun die Ausschreibung für das Verkehrsgutachten vorbereiten und veröffentlichen.

Erweiterung der Südseite

aufklappen

Übersicht über den Planungsablauf

aufklappen

Weiterführende Informationen

aufklappen

Sie haben noch Fragen?

aufklappen