Frankfurter Straße 293-297, 51103 Köln
![Friedhof Mülheim](/img/responsive/bilder-gruen-friedhof_mülheim2_320.jpg)
Am 30. September 1904 wurde der Friedhof als kommunaler Stadtfriedhof, der zu dieser Zeit noch eigenständigen Stadt Mülheim am Rhein, eröffnet. Da die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Mülheim am Rhein vorher auf zwei getrennten konfessionellen Friedhöfen bestattet wurden, wurde auf diesem Stadtfriedhof anfangs eine Trennung gemäß der Konfession vorgenommen. So wurden rechts des Hauptweges Reihengräber für Katholiken und links Reihengräber für Protestanten angelegt.
Aus dem Jahre 1903 stammt der dreiteilige Torbau am Haupteingang an der Frankfurter Straße. Das Backsteingebäude der Friedhofsverwaltung steht heute unter Denkmalschutz.
![Friedhof Mülheim Trauerhalle](/img/responsive/bilder-gruen-friedhof_mülheim_trauerhalle_320.jpg)
Die Trauerhalle des Friedhofs wurde erst in den 1960er Jahren erbaut.
Ebenso sind die beiden Trauerbuchen vor dem Haupteingang des Friedhofs mit einem Stammumfang von circa 2 Metern und einem Kronendurchmesser von circa 10 Metern aufgrund ihrer Seltenheit in Größe und Erscheinungsbild (Stattlichkeit, Alter) als Naturdenkmal ausgewiesen.
Der Friedhof befindet sich im Stadtteil Höhenberg, zwischen Frankfurter Straße (B8), dem Höhenberger Ring sowie der Autobahn A4.
Auf einen Blick
Größe: 199.000 Quadratmeter
Anzahl der Grabstätten: 14.090
Grabarten: Wahlgrabstätten für Sarg- und Urnenbestattungen, Grabstätten ohne Pflegeverpflichtung für Sarg- und Urnenbestattungen
Besonderheiten: Grabstätten für Tot- und Fehlgeborene, Kooperationsgrabfelder
Angaben zur Trauerhalle: 163 Quadratmeter, 50 Sitzplätze
Ansprechpersonen
Friedhof
Telefon: 0221 / 875725
Telefax: 0221 / 9875772
Verwaltung Stadthaus Deutz
Telefon: 0221 / 221-34080
Telefax: 0221 / 221-24412
Sie erreichen den Friedhof
Mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
Bus Linie 151, 152 und 153, Haltestelle Mülheimer Friedhof.
Infos zu Fahrplänen, Linien und mehr bei den Kölner Verkehrs-Betrieben:
Parkplätze befinden sich am Höhenberger Ring.