Die Zentralbibliothek hat wegen der Generalsanierung zurzeit geschlossen.
Dieses Angebot steht Ihnen, mit kleinen Ausnahmen, weiterhin in den Stadtteilbibliotheken zur Verfügung und ist im Bibliothekskatalog recherchierbar.
Was ist die Bibliothek der Dinge?
Bibliotheken sind schon immer Orte des Teilens von Ressourcen und damit nachhaltige Einrichtungen. Denn was nur vorübergehend benötigt wird, muss man nicht auf Dauer besitzen. So werden beispielsweise ein Akku-Schrauber, eine Heckenschere oder eine Kofferwaage ja nur in wenigen Stunden im Jahr benötigt.
Bereits in den vergangenen Jahren haben wir das klassische Bibliotheksangebot durch viele weitere Materialien erweitert, die sich gut zur Mehrfachnutzung durch viele unterschiedliche Menschen eignen. Dazu gehören zum Beispiel GPS-Navigationsgeräte von Garmin, Outdoor-Spiele, Strommessgeräte, Regenschirme und vor allem die Experimentierkästen und Coding-Spielzeuge in der MINT-Bibliothek der Dinge. Nun haben wir das Angebot erweitert und es stehen auch praktische Gegenstände wie beispielsweise eine Hängematte, ein Bollerwagen, eine Polaroid-Kamera oder bald auch eine Eismaschine zur Verfügung.
Alle diese Dinge können so einfach wie Bücher und andere Medien ausgeliehen und zu Hause oder unterwegs genutzt werden. Sie sind in unserem Katalog unter dem Stichwort "Bibliothek der Dinge" zu finden und können auch in jede Stadtteilbibliothek bestellt werden. Lassen Sie sich überraschen!
Die Bibliothek der Dinge in der WDR Lokalzeit Eintleihbare Dinge im Bibliothekskatalog mit Möglichkeit zum Vormerken