Die Preisträger*innen des Jahres 2024 stehen fest!

Auch in diesem Jahr haben wir fünf junge Kunstschaffende verschiedener Sparten mit einem Förderstipendium ausgezeichnet. Die feierliche Preisverleihung fand am 23. August 2024 im Historischen Rathaus statt. Die Preisträger*innen haben dort von Bürgermeister Dr. Ralph Elster die Auszeichnungen erhalten und sich in unser Gästebuch eingetragen.

Zur Förderung der zeitgenössischen Kunst und der freien künstlerischen Entfaltung junger Künstler*innen vergeben wir jedes Jahr Förderstipendien in fünf verschiedenen Kunstsparten:

  • Bildende Kunst: Friedrich-Vordemberge-Stipendium
  • Jazz und Improvisierte Musik: Horst und Gretl Will-Stipendium – aus privaten Mitteln
  • Literatur: Rolf-Dieter-Brinkmann-Stipendium
  • Medienkunst: Chargesheimer-Stipendium
  • Musik: Bernd-Alois-Zimmermann-Stipendium

Die Höhe der Förderung beläuft sich auf jeweils 12.000 Euro. Außerdem geben wir den Preisträger*innen die Möglichkeit, ihre Werke der Öffentlichkeit zu präsentieren. Zur Bewerbung eingeladen waren Kunstschaffende, die in Nordrhein-Westfalen leben und arbeiten.

Die Förderstipendien sollen die finanziellen Rahmenbedingungen der jungen Kunstschaffenden für eine bestimmte Zeit verbessern, sodass ihre kreative künstlerische Tätigkeit im Mittelpunkt stehen kann. Diese Form der Förderung unterstützt die künstlerische Weiterentwicklung der Stipendiat*innen.

Eine Jury,aus Sachverständigen und Vertreter*innen der Politik hat unter Vorsitz von Stefan Charles, Dezernent für Kunst und Kultur, aus einer Vielzahl von Bewerbungen die Preisträger*innen des Jahres 2024 ausgewählt.

Diese stellen wir Ihnen vor:

Preisträger*innen der letzten Jahre

aufklappen