Informationen in Leichter Sprache

Eine Frau in einem grauen Anzug steht vor ihrem Büro-Tisch. © Reinhild Kassing

Die Stadt Köln und ihre Mitarbeiter haben viele Aufgaben.

Sie müssen sich um Dinge kümmern wie: Wasser oder Müll.

Weil es so viele Aufgaben gibt,

teilt man die Arbeit in verschiedene Bereiche.

Ein solcher Arbeits-Bereich von der Stadt sind die Wahlen.

Wahlen müssen organisiert und vorbereitet werden.

Dafür ist das Wahl-Amt zuständig.

Wahl-Urne mit Stimmzettel. © Reinhild Kassing

Das Amt ist zuständig für alle Wahlen in Köln.

Dazu zählen die Wahlen vom:

  • Europäischen Parlament
  • Deutschen Bundestag
  • Landtag von Nordrhein-Westfalen
  • Ober-Bürgermeisterin oder Ober-Bürgermeister
  • Stadt-Rat
  • Bezirks-Vertretungen
  • und alle anderen Wahlen und Abstimmungen.
Auf einem roten Buch-Rücken steht das Zeichen für Paragraf. © Reinhild Kassing

Es ist viel Arbeit, eine Wahl vorzubereiten und durchzuführen.

Die Mitarbeiter müssen sich dabei an strenge Regeln halten.

Zum Beispiel:

In Bezug auf die Zeit.

Und in Bezug auf Gesetze.

Was sind die Aufgaben vom Wahl-Amt?

aufklappen

Weitere Informationen

aufklappen