Informationen in Leichter Sprache
Diese Seite in Alltags-Sprache lesen.
Sie können sofort nach der Geburt von Ihrem Kind
einen Platz im Kinder-Garten bei uns vormerken.
Oder einen Platz in der Kita bei uns vormerken.
Es gibt nur einen Platz in einer städtischen Tages-Einrichtung
- für Kinder im Alter von 1 bis 6 Jahren.
- für Kinder, die in Köln gemeldet sind.
In Köln gemeldet heißt:
Sie haben beim Amt in Köln gesagt,
dass Sie mit Ihrem Kind in Köln wohnen.
Dabei muss Köln Ihr Erst-Wohn-Sitz sein.

Erst-Wohn-Sitz heißt:
Sie leben die meiste Zeit in Köln.
Sie haben vielleicht eine 2. Wohnung in einer anderen Stadt.
Aber die meiste Zeit leben Sie mit dem Kind in Köln.
Köln ist dann Ihr Erst-Wohn-Sitz.
Nur wenn Köln Ihr Erst-Wohn-Sitz ist,
bekommen Sie hier einen Betreuungs-Platz für Ihr Kind.
Wenn Sie noch nicht in Köln wohnen,
können Sie Ihr Kind schon vormerken lassen.
Aber Sie bekommen erst einen Betreuungs-Platz,
wenn der Vater oder die Mutter
oder ein Erziehungs-Berechtigter
oder eine Erziehungs-Berechtigte
mit Erst-Wohn-Sitz in Köln gemeldet ist.