Informationen in Leichter Sprache

Diese Seite in Alltags-Sprache lesen
Ein Personal-Ausweis. © Reinhild Kassing

Wenn Sie 16 Jahre alt werden:

Dann müssen Sie einen Personal-Ausweis haben.

Das schwere Wort dafür heißt:

Personal-Ausweis-Pflicht.

Es gibt eine Ausnahme:

Wenn Sie schon einen Reise-Pass haben,

dann müssen Sie keinen Personal-Ausweis haben.

Wichtig ist:

Sie müssen mindestens 1 Papier haben,

mit dem Sie sich ausweisen können.

Also einen Personal-Ausweis oder einen Reise-Pass.

Auch Kinder können einen Reise-Pass bekommen.

Damit können die Kinder mit ihren Eltern in andere Länder reisen:

In Länder, die nicht zur Europäischen Union gehören.

Zum Beispiel: Länder in Afrika, Asien oder Amerika.

Seit November 2010 gibt es einen neuen Personal-Ausweis.

Auf dieser Seite können Sie mehr dazu lesen.

Was kann der neue Personal-Ausweis?

aufklappen

Wie bestelle ich den Personal-Ausweis?

aufklappen

Was brauche ich, um einen Personal-Ausweis zu bestellen?

aufklappen

Wann kann ich meinen Personal-Ausweis abholen?

aufklappen

PIN-Nummer ändern

aufklappen

Online-Ausweis ein- und aus-schalten

aufklappen

Und wenn ich den neuen Personal-Ausweis nicht selbst abholen kann?

aufklappen

Wie lange ist der Personal-Ausweis gültig?

aufklappen

Was mache ich, wenn ich den Personal-Ausweis verloren habe oder jemand ihn gestohlen hat?

aufklappen

Was kostet der neue Personal-Ausweis?

aufklappen

Weitere Informationen

aufklappen