Informationen in Leichter Sprache

Diese Seite in Alltags-Sprache lesen
Ein Papier mit dem Wort Bescheinigung, einem Text und einer Unterschrift. © Reinhild Kassing

Eine Melde-Bescheinigung ist ein Papier

mit den Melde-Daten von einer Person.

Wir bestätigen mit dem Papier:

Wo eine Person gemeldet ist.

Also wo die Person wohnt.

Sie bekommen von uns 1 kosten-freie Melde-Bescheinigung

  • beim Anmelden von Ihrer Wohnung in Köln
  • beim Ummelden von Ihrer Wohnung in Köln
  • oder beim Abmelden von Ihrer Wohnung in Köln
Zwei Männer tragen Möbel zu einem Umzugs-Wagen. © Reinhild Kassing

Manchmal brauchen Sie eine weitere Melde-Bescheinigung

  • für einen Antrag beim Amt,
  • für Pass-Angelegenheiten
  • oder für private Zwecke.

Es gibt verschiedene Melde-Bescheinigungen.

Hier erklären wir die Unterschiede.

Einfache und erweiterte Melde-Bescheinigung

aufklappen

Wie bekomme ich eine Melde-Bescheinigung?

aufklappen

Archiv-Auskunft

aufklappen

Wie bekomme ich eine Archiv-Auskunft?

aufklappen

Muss ich persönlich vorsprechen?

aufklappen

Muss ich Gebühren bezahlen?

aufklappen

In welchem Gesetz stehen die Regeln zur Melde-Bescheinigung?

aufklappen