Informationen in Leichter Sprache

Diese Seite in Alltags-Sprache lesen
Eine Frau sieht fragend aus. Ein Frage-Zeichen ist neben der Frau abgebildet. © Reinhild Kassing

Sie suchen eine Person?

Und Sie haben einen Grund dafür?

Zum Beispiel:

  • Sie wollen mit jemandem aus Ihrer Familie Kontakt aufnehmen.
  • Oder Sie planen ein Klassen-Treffen
    mit Ihren Schul-Freunden von früher.
    Sie wissen aber nicht,
    wo die Schul-Freunde heute wohnen.
  • Sie haben einen rechtlichen Grund dazu.
    Zum Beispiel:
    Die Person schuldet Ihnen Geld.
    Und Sie wollen das Geld zurück haben,
    das die Person Ihnen schuldet.

Dann können Sie bei uns erfahren,

welche Adresse die Person zuletzt in Köln hatte.

Diese Info heißt Melde-Auskunft.

Es gibt 3 Arten:

  1. Die einfache Melde-Auskunft
  2. Die erweiterte Melde-Auskunft
  3. Die Archiv-Auskunft

Auf dieser Seite können Sie mehr dazu lesen.

Welche Arten von Melde-Auskünften gibt es?

1. Einfache Melde-Auskunft

aufklappen

2. Erweiterte Melde-Auskunft

aufklappen

3. Archiv-Auskunft

aufklappen

Was muss ich tun, um Infos zu einer Person zu bekommen?

Es gibt 3 Wege nach einer Person zu suchen:

1. Einfache Melde-Auskunft im Internet

aufklappen

2. Antrag im Kunden-Zentrum stellen

aufklappen

3. Brief an das Amt schicken

aufklappen

Welche Angaben über die Person muss ich im Antrag nennen?

aufklappen

Was kostet eine Melde-Auskunft?

aufklappen

In welchem Gesetz stehen die Regeln zur Melde-Auskunft?

aufklappen

Weitere Informationen

aufklappen