Informationen in Leichter Sprache
Diese Seite in Alltags-Sprache lesen
Eine Kommunal-Wahl ist die Wahl innerhalb einer Kommune.
Eine Kommune ist
- eine Gemeinde,
- ein Ort
- oder auch eine Stadt.
Kommune ist ein schweres Wort aus der Verwaltungs-Sprache.
Zur Verwaltung ist Deutschland aufgeteilt:
In Bund, Länder und Kommunen.
Die kleinste Einheit ist die Kommune.
Zum Beispiel: Köln.
Die größere Einheit ist das Land.
Zum Beispiel: Nordrhein-Westfalen.
Die größte Einheit ist der Bund.
Zum Beispiel: Die Bundes-Republik Deutschland.

Wer wird gewählt?
Gemeinden und Städte haben ein eigenes Parlament.
Wenn Sie in einer Gemeinde wohnen,
dann wählen Sie den Gemeinde-Rat.
Das ist das Parlament für Ihre Gemeinde.
Wenn Sie in einer Stadt wohnen,
dann wählen Sie den Stadt-Rat.
Dort beraten sich die Volks-Vertreter und machen Gesetze.
In der Stadt Köln wählen wir den Stadt-Rat.
Der Stadt-Rat beschließt Gesetze, die für die Menschen in Köln gelten.
Seine Mitglieder entscheiden über alle Fragen, die Köln betreffen.
Dazu gehört zum Beispiel:
Werden neue Schulen oder Heime gebaut?
Wie viel Geld bekommen Museen oder Theater?

Außerdem werden die Bezirks-Vertretungen gewählt.
Köln ist in 9 Stadt-Bezirke eingeteilt:
- Innenstadt
- Rodenkirchen
- Lindenthal
- Ehrenfeld
- Nippes
- Chorweiler
- Porz
- Kalk
- Mülheim
Jeder Bezirk hat 1 eigene Vertretung.
Es gibt also 9 Bezirks-Vertretungen in Köln.
Diese entscheiden in allen Fragen, die nur den 1 Bezirk betreffen.
Also: wenn etwas nur für 1 Bezirk wichtig ist.
Aber für die Stadt Köln insgesamt eher unwichtig ist.
Sie wollen mit entscheiden?
Dann machen Sie mit bei der Kommunal-Wahl!
Jede Stimme ist wichtig!