Informationen in Leichter Sprache

Diese Seite in Alltags-Sprache lesen
Eine Frau und ein Mann knien in Hochzeits-Kleidung auf einer Bank. Ein Priester hält seine Hände auf den Köpfen von Mann und Frau. © Reinhild Kassing

Wenn Sie heiraten
oder eine Lebens-Partnerschaft anmelden,
können Sie den Namen von Ihrem Partner oder Ihrer Partnerin annehmen.

Besteht die Ehe oder Partnerschaft nicht mehr,
können Sie Ihren Geburts-Namen wieder bekommen.
Oder den Namen,
den Sie vor der Ehe oder Lebens-Partnerschaft hatten.

Also wenn:

  • Ihre Frau oder Ihr Mann tot ist
  • oder Sie sich vor dem Gericht haben scheiden lassen.

Was brauche ich, um meinen früheren Namen wieder zu bekommen?

aufklappen

Wo bekomme ich die Kopie aus meinem Ehe-Register?

aufklappen

Wo bekomme ich die Kopie aus meinem Partnerschafts-Buch?

aufklappen

Was muss ich tun, wenn ich meinen früheren Namen wieder bekommen will?

aufklappen

Was kostet es, meinen früheren Namen wieder zu bekommen?

aufklappen

Weitere Infos

aufklappen

Ähnliches Thema

aufklappen