Informationen in Leichter Sprache

Diese Seite in Alltags-Sprache lesen
Drei Personen mit unterschiedlicher Haut-Farbe. © Reinhild Kassing

Es gibt Regeln dafür,

wenn eine Person aus dem Ausland

in Deutschland heiraten will.

Das heißt:

Wenn Sie oder Ihr Partner oder Ihre Partnerin

aus dem Ausland kommen,

müssen Sie vor dem Heiraten einige Regeln beachten.

 

Ein Papier mit dem Wort Beglaubigung, einem Text und zwei Unterschriften. © Reinhild Kassing

Sie müssen Ihre Ehe vorher beim Amt anmelden.

Dafür brauchen Sie bestimmte Papiere.

Wir beraten Sie vor dem Anmelden.

Wir sagen Ihnen dann:

Was Sie beachten müssen.

Und welche Papiere Sie brauchen.

Kommen Sie zu einem Beratungs-Gespräch zu uns.

Die Beratung ist kostenlos.

Sie bekommen von uns ein Merk-Blatt.

Auf dem Merk-Blatt stehen alle Papiere,

die Sie zum Heiraten brauchen.

Was müssen wir beachten?

zuklappen
Eine Frau und ein Mann knien in Hochzeits-Kleidung auf einer Bank. Ein Priester hält seine Hände auf den Köpfen von Mann und Frau. © Reinhild Kassing

Wenn Sie zu uns kommen,

dann prüfen wir Ihre Angaben zur Person.

Zum Beispiel:

  • Ihren Namen.
  • Ihr Alter.

Wir prüfen auch:

Ob es Hindernisse gibt.

Also ob es einen Grund gibt,

warum Sie nicht heiraten können.

Zum Beispiel:

Wenn Sie noch nicht alt genug sind.Manchmal muss zuerst die Scheidung anerkannt werden.

Manchmal muss ein Gericht Ihre Ehe prüfen.

Zum Beispiel:

Wenn einer von Ihnen schon einmal im Ausland verheiratet war.

Oder einer von Ihnen im Ausland geschieden wurde.

Zwei Frauen sitzen sich gegenüber. Die eine berät die andere Frau. © Reinhild Kassing

Die Gesetze sind in jedem Land anders.

Die Voraussetzungen für eine Ehe sind überall anders.

Deshalb können wir hier nicht alle Voraussetzungen aufschreiben.

Bitte kommen Sie vorher zu uns zur Beratung.

Dann können wir über die Voraussetzungen sprechen.

 Mehr Informationen finden Sie auf der Internet-Seite:

Ehe anmelden.

Die Informationen sind auch in Leichter Sprache.

Ehe anmelden

Was ist bei einer gleich-geschlechtlichen Ehe zu beachten?

aufklappen

Wie bekomme ich eine Beratung?

aufklappen

Wann kann ich zur persönlichen Beratung kommen?

aufklappen

Welche Papiere brauche ich für die persönliche Beratung?

aufklappen

Wie viel kostet die Beratung?

aufklappen

Wo bekomme ich die persönliche Beratung?

aufklappen

Wie bekomme ich Antworten auf meine Fragen?

aufklappen

Ist das Amt für Menschen mit Behinderungen zugänglich?

aufklappen

Weitere Informationen

aufklappen