Informationen in Leichter Sprache

Diese Seite in Alltags-Sprache lesen
Ein Personal-Ausweis. © Reinhild Kassing

Sie haben Ihre Papiere verloren?

Zum Beispiel:

  • Personal-Ausweis,
  • Reise-Pass,
  • Führer-Schein,
  • Fahrzeug-Schein,
  • Bank-Karte,
  • Versicherungs-Karte
  • oder ähnliches?
Eine Hand in einem roten Dreieck. Der Zeige-Finger zeigt nach oben. © Reinhild Kassing

Vielleicht hat jemand Ihre Papiere gefunden

und sie im Fund-Büro abgegeben.

Dann können Sie die Papiere bei uns abholen.

Wichtig:

Die Sachen werden meistens 1 bis 2 Wochen

nach Verlust bei uns abgegeben.

Bitte haben Sie Geduld,

wenn die Sachen nicht sofort im Fund-Büro sind.

Ein geöffneter Brief-Umschlag und ein Papier. Auf dem Papier steht etwas geschrieben. © Reinhild Kassing

Achtung:

Wenn Ihre Papiere bei uns abgegeben werden

und Ihre Adresse in Ihren Papieren steht,

dann bekommen Sie

eine Nachricht vom Fund-Büro.

Das heißt:

Wir schicken Ihnen dann eine Nachricht an Ihre Adresse.

In der Nachricht steht:

Dass Ihre Papiere gefunden wurden.

Dass Sie die Papiere bei uns abholen können.

Wenn Sie keine Nachricht von uns bekommen,

können Sie auch selbst im Fund-Büro

nach Ihren Papieren suchen.

Auf dieser Seite erklären wir, wie das geht.

Wie erfahre ich, ob meine Papiere im Fund-Büro sind?

aufklappen

Was passiert mit den Fund-Sachen?

aufklappen

Wann brauche ich eine Verlust-Anzeige?

aufklappen

Wo kann ich neue Papiere beantragen?

aufklappen

Muss ich persönlich ins Fund-Büro kommen?

aufklappen

Muss ich für meine Fund-Sachen bezahlen?

aufklappen

Wo stehen die Gesetze dazu?

aufklappen

Wo kann ich meine Papiere abholen?

aufklappen

Wie sind die Öffnungs-Zeiten vom Fund-Büro?

aufklappen

Weitere Informationen

aufklappen