Informationen in Leichter Sprache
Diese Seite in Alltags-Sprache lesenAids ist eine Krankheit.
Das HI-Virus kann Aids auslösen.
Die Abkürzung für HI-Virus ist: HIV
HIV macht das Immun-System vom Körper kaputt.
Das Immun-System schützt unseren Körper.
Durch HIV kann sich der Körper schlechter schützen gegen andere Krankheiten.
HIV ist ansteckend.
Sie können sich durch Sex anstecken.

Zum Beispiel:
1. Beim Vaginal-Verkehr.
Vaginal-Verkehr heißt:
Der Penis ist in der Scheide.
2. Beim Anal-Verkehr.
Anal-Verkehr heißt:
Der Penis ist im Po.
3. Oder wenn Sie beim Oral-Verkehr Sperma schlucken.
Oral-Verkehr heißt:
Der Penis ist im Mund.
Wichtig:
Ein Kondom kann Sie beim Sex vor HIV schützen!

Bei unserem Fach-Dienst können Sie einen HIV-Test machen.
Der Test ist kostenlos.
Sie müssen nichts bezahlen.
Der Test ist anonym.
Das heißt:
Sie müssen uns nicht Ihren Namen sagen.
Sie können uns unter dieser Telefon-Nummer anrufen:
0221 / 22 12 46 02
Dann können Sie einen Termin für den Test machen.