Wir sind zentrale Anlaufstelle für Ihr Bauvorhaben
Wir beraten Sie gerne bei Fragen rund um Ihr Bauprojekt mit mehr als 50 Wohneinheiten sowie bei der Umsetzung von gemeinschaftlichen Wohnbauprojekten.
Wohnungsbauprojekt mit mehr als 50 Wohneinheiten
Um Planungsprozesse zu beschleunigen und Genehmigungsabläufe zu optimieren, sind die zielgerichtete Kommunikation und intensive Zusammenarbeit zwischen der Verwaltung und den Akteur*innen des Wohnungsmarktes sowie Vorhabenträger*innen unabdingbar.
Hier setzen wir an: Für Sie als Investor*in und Projektentwickler*in sind wir zentrale Anlaufstelle innerhalb der Verwaltung. Wir koordinieren und steuern alle erforderlichen Prozesse – von der ersten Projektidee bis hin zur erteilten Baugenehmigung. Wir agieren darüber hinaus als Clearingstelle bei konfliktbehafteten Wohnungsbauvorhaben und organisieren die Vermittlung zwischen den Beteiligten zur Lösung von Konflikten und Beseitigung von Hemmnissen. Die direkte Zuordnung zum Dezernat für Planen und Bauen ermöglicht uns, rasche und ämterübergreifende Entscheidungen herbeizuführen. Projekte können so schneller genehmigt werden.
Gemeinschaftliche Wohnbauprojekte
Alternative und gemeinschaftliche Wohnformen werden immer beliebter. Sie können einen wichtigen Beitrag zu lebenswerten Quartieren leisten. 2021 haben wir daher das "Büro für gemeinschaftliche Wohnbauprojekte" eingerichtet, das mit der von uns geförderten MitStadtZentrale im Haus der Architektur Köln kooperiert. Es fungiert als Beratungsstelle für interessierte Gruppen.
Wir stellen niederschwellige Informationen bereit und geben Hinweise zu bestehenden Projekten, Hilfsangeboten und Netzwerken. Auch hier koordinieren wir die Projekte innerhalb der Verwaltung, begleiten Vergabeverfahren für Grundstücke und setzen uns für die Realisierung ein.
Beratung Wohnungsbauprojekte
Oliver Rickling, 0221 / 221-35896
Beratung für gemeinschaftliche Wohnbauprojekte
Kontakt: 0221 / 221-32552 und -33079