Der Platz An St. Adelheid bildet seit der Entstehung Neubrücks in den 1960er Jahren den Mittelpunkt des Stadtteils. Durch seine Größe, Lage und Funktion als Marktplatz sowie Verbindungsglied der einzelnen Siedlungsteile ist er von besonderer stadträumlicher Bedeutung. Der Platz ist in seiner Gestaltung seit Gründung der Siedlung weitgehend unverändert, bestimmt von einer klaren Ordnung und prägenden Baumstandorten. Im Laufe der Jahre haben sich die Nutzungsanforderungen und -ansprüche deutlich gewandelt. Es fehlen zeitgemäße Aufenthalts- und Nutzungsqualitäten für die Bewohner*innen.
Wir freuen uns, dass zahlreiche Interessierte an der Verbesserung der Lebensqualität im Veedel mitwirken wollen und an den Veranstaltungen teilgenommen haben. Die Anregungen aus den Öffentlichkeitsbeteiligungen haben wir in die Entwurfsplanung integriert. Am 9. Juli 2019 hat der Rat den Baubeschluss gefasst und somit die politische Bestätigung zur Umsetzung der Maßnahme hinterlegt. Mittlerweile haben wir die Planungen für den Umsetzungsprozess eingeleitet.
Mit den Bauarbeiten konnten wir im November 2024 starten. Die Fertigstellung ist nach dem dezeitigen Stand im Frühjahr 2025 geplant.