Weil die Kölner Bevölkerung auch künftig wächst und der Bedarf an bezahlbarem Wohnraum daher größer wird, spielt Chorweiler bei der Entwicklung Kölns eine zunehmend wichtige Rolle. Deshalb war es uns ein Anliegen, die Qualität des Wohnumfeldes in diesem Stadtteil zu verbessern. Ziel war ist es, dem öffentlichen Freiraum ein neues Aussehen zu geben und ihn attraktiver zu gestalten, so dass die Menschen sich dort gerne aufhalten und mit ihrem Stadtteil verbunden fühlen.

An einer Ideenwand wurden die ganze Woche Vorschläge und Anregungen zur Neugestaltung der drei Plätze gesammelt © Studio 95

Deshalb haben wir in einer Bürgerbeteiligung 2016 zusammen mit der Chorweiler Bevölkerung und den Initiativen aus dem Stadtteil die Wünsche zur Umgestaltung der drei Plätze rund um das Zentrum von Chorweiler formuliert. Auf diese Weise erhielten die Anwohnenden die Möglichkeit, den Plätzen eine neue Gestalt zu verleihen.

Die Umgestaltung der Plätze wurde zwischen Anfang 2019 und 2022 realisiert. Wie wir die Plätze umgestaltet und welche Meilensteine wir erfolgreich bearbeiten haben, darüber möchten wir Sie hier informieren.

"Lebenswertes Chorweiler" gewinnt 1. Platz auf der polis Convention 2022

Das Projekt "Lebenswertes Chorweiler" ist am 27. April 2022 mit dem polis Award in der Kategorie "Lebenswerter Freiraum" ausgezeichnet worden.

Weitere Informationen finden Sie auf der Internetseite der polis Award

Fertigstellung der drei Plätze in 2022

zuklappen
Tisch der Nationen auf dem Pariser Platz, Sicht aus der Vogelperspektive © Ulrich Kaifer Fotografie
Umgestalteter Liverpooler Platz nach Fertigstellung, Sicht aus der Vogelperspektive © Ulrich Kaifer Fotografie
Outdoor Gym zwischen Oxforder und Lyoner Passage © Ulrich Kaifer Fotografie

Die Gestaltung der drei Plätze sorgt für eine Verbesserung der Aufenthaltsqualität sowie eine neue Nutzungsvielfalt. Jeder der drei Plätze besitzt besondere Eigenarten und Identitäten, die es zukunftsfähig zu entwickeln und umzugestalten galt.

  • Der Pariser Platz ist der zentrale Ort Chorweilers. Er verteilt die Fußgängerströme und bildet mit Rathaus und Kirchenzentrum die kulturelle Mitte des Stadtteils.
  • Der Liverpooler Platz ist der Ankunftsort von außen. Er ist Markt- sowie Parkplatz und erschließt das Einkaufszentrums und die angrenzenden Wohnbebauung.
  • Die Lyoner Passage ist als Durchgangsraum mit Potential zum Aufenthalt für Familien und Kinder zu charakterisieren, wie bereits im Beteiligungsverfahren erprobt.

Mehrere Bestandshalter konnten für Gebäudesanierungen und weitergehende Maßnahmen gewonnen werden. Lokale Vereine und Initiativen wurden konkret in den Planungs-, Bau- und Verstetigungsprozess eingebunden. Wir danken unsere Kooperationspartner*innen, GAG Immobilien, BGP Immobilien, ECE City Center Chorweiler, Deutsche Bahn AG, Katholische und Evangelische Kirche, Carolin Schüten, Outline e. V., Runder Tisch Frieden, Canyon Chorweiler und dem Bürgerzentrum Chorweiler. Gerne möchten wir uns auch bei den Bürger*innen für ihr Verständnis während der Baumaßnahmen bedanken.

Sitzbänke und eine Tribüne im Bereich des Gebäudes der S-Bahn-Station Chorweiler auf dem Pariser Platz © Ulrich Kaifer Fotografie
Soccer Cage im Bereich der Oxforder Passage © Ulrich Kaifer Fotografie
Boulderwand an der Fassade des Citycenters Chorweiler, Pariser Platz © Ulrich Kaifer Fotografie

Die Umgestaltung

Bis es zum Abschluss der Umgestaltung der drei zentralen Plätze im Chorweiler Zentrum kam, waren mehrere Planungs- und Arbeitsschritte notwendig, die wir Ihnen hier chronologisch vorstellen möchten.

Beteiligungsprozess 2016

aufklappen

Umsetzung der Planung

aufklappen

Start der Neugestaltung und offizieller Baubeginn, Anfang 2019

aufklappen

Tag der Städtebauförderung, Mai 2019

aufklappen

Künstlerische Gestaltung der Skulptur "Tomate", Sommer 2020

aufklappen

Eröffnungsfeier, Oktober 2020

aufklappen

Dokumentationen

aufklappen

Zum Hintergrund

aufklappen

Projektförderung

aufklappen