Unterschiedliche Einschränkungen für den Verkehr bis Ende Oktober 2017
Die Fahrbahndecke der Ulrichgasse, Köln/Altstadt-Süd, zwischen Ankerstraße und Kartäuserwall wird komplett saniert und alle Ampelanlagen in diesem Abschnitt erneuert. Die Arbeiten werden zudem genutzt, um einen Teil des Radverkehrskonzeptes Innenstadt umzusetzen. Radlerinnen und Radlern steht dort künftig jeweils eine Fahrspur pro Richtung zur Verfügung.
Die Arbeiten haben Anfang August 2017 begonnen und werden voraussichtlich im Herbst 2017 abgeschlossen. Im nächsten Bauabschnitt wird die Fahrbahn der Ulrichgasse abgefräst und eine Binderschicht eingebaut. Am Dienstag, 26. September, und Mittwoch, 27. September 2017, werden die Zu- und Abfahrten aller Seitenstraßen im Baufeld gesperrt. Zunächst werden jeweils die äußeren Spuren der Ulrichgasse in beiden Fahrtrichtungen abgefräst und die Binderschicht eingebaut. Dem Verkehr steht an diesen beiden Tagen nur jeweils die mittige Fahrspur pro Richtung zur Verfügung. Die Sperrung der Zu- und Abfahrten wird am Dienstag, 26. September 2017, um 8 Uhr eingerichtet.
Am Donnerstag, 28. September, und Freitag, 29. September 2017, werden diese Arbeiten dann auf den jeweils inneren Fahrspuren durchgeführt, so dass der Verkehr dann über die äußeren Fahrspuren geleitet wird.
Der Einbau der Fahrbahndecke findet dann im nächsten Bauabschnitt statt. Dafür muss die Ulrichgasse an einem Wochenende an zwei Tagen voll gesperrt werden. Am 7./8. Oktober oder 14./15. Oktober 2017 werden die Arbeiten stattfinden. Die Vollsperrung gilt ab 8 Uhr, eine Umleitung wird eingerichtet.