Verkehrseinschränkungen auf Universitätsstraße während der Arbeiten
Die Stützwände an der Universitätsstraße unterhalb des Albertus-Magnus-Platzes in Lindenthal sollen saniert werden – und der Verkehrsausschuss in seiner Sitzung am 13. Mai 2025 über die entsprechende Beschlussvorlage der Verwaltung entscheiden. Die Stützwände liegen beidseitig entlang der Universitätsstraße und unterqueren den Albertus-Magnus-Platz.
Das Bauwerk wurde 1966 hergestellt und weist verschiedene Schadstellen auf, sowohl an den Stützwänden als auch an der Unterseite der Brückenplatte. Deshalb muss es nun instandgesetzt werden. Auf der Oberkante der Stützwände ist ein Geländer angebracht, das parallel zum Radweg verläuft und bei dieser Gelegenheit ebenfalls erneuert und auf 1,30 Meter erhöht wird.
Das Projekt fällt zeitlich mit den umfangreichen Maßnahmen zur Sanierung und Aufwertung des Albertus-Magnus-Platzes zusammen. Es wird von der Kölner Verwaltung aber als eigenständiges Projekt geplant und ausgeführt. Die Grenze bildet hier die Brückenoberseite.
Die Arbeiten sind für das zweite Quartal 2026 vorgesehen und sollen in zwei Bauabschnitten erfolgen. Dafür wird jeweils eine Seite der Universitätsstraße gesperrt und der Verkehr auf die gegenüberliegende Seite umgeleitet. Die Bauzeit beträgt pro Fahrtrichtung rund sechs Monate. Die Gesamtkosten belaufen sich inklusive der Baunebenkosten voraussichtlich auf rund 2,8 Millionen Euro.