Zu Beginn werden die Magazinräume noch bei laufendem Betrieb saniert

Derzeit läuft die Frist für die Auftragsvergabe an ein Generalunternehmen, das die Generalsanierung der Zentralbibliothek am Josef-Haubrich-Hof am Neumarkt übernehmen soll. Die Stadtverwaltung geht davon aus, den Auftrag im zweiten Quartal erteilen zu können, der Start der Sanierung ist für das dritte Quartal 2022 geplant. Zuerst werden die Magazinräume noch bei laufendem Betrieb saniert. Anfang 2023 soll das Haus dann leergezogen sein, so dass dann die großen Bauarbeiten beginnen können. Die Stadtbibliothek steht den Kund*innen dann in der Hohe Straße zur Verfügung.  

Die aktuelle Kostenberechnung liegt bei rund 81,2 Millionen Euro. Darin enthalten sind unter anderem die Kosten für die Beauftragung eines Generalunternehmens, die zu erwartenden Steigerungen im Baupreisindex und die Kosten für die Inneneinrichtung. Die bauliche Fertigstellung ist für das vierte Quartal 2026 vorgesehen, die Wiedereröffnung am angestammten Standort für Anfang 2027.  

Der Rat der Stadt Köln hatte im September 2018 den Grundsatzbeschluss über die Generalsanierung der Zentralbibliothek gefasst.

Sachstandsbericht zur Zentralbibliothek Köln, Stand 18. Februar 2022 Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit