Kleinere Arbeiten in Porz, Mülheim, Höhenhaus, Nippes und in der Innenstadt

Auf der Sandbergstraße in Köln-Porz/Langel lässt die Stadt Köln im Bereich der Lülsdorfer Straße den Straßenuntergrund untersuchen. Dazu müssen Bohrungen erfolgen und zum Teil Proben entnommen werden. Die Arbeiten erfolgen zwischen 5. und 16. September 2019 in der verkehrsschwächeren Zeit von 9 bis 15 Uhr. Die Fahrbahn der Sandbergstraße muss dann im Arbeitsbereich in Fahrtrichtung Langel eingeengt werden.

Auf Veranlassung des Amtes für Brücken, Tunnel und Stadtbahnbau wird die Mülheimer Brücke in der kommenden Woche in drei Nächten erneut teilweise gesperrt. Die Sperrungen der Fahrspur für den motorisierten Individualverkehr in Richtung Riehl/Niehl erfolgen am 9., 10., und 11. September 2019, jeweils zwischen 3 und 5 Uhr. Eine Umleitung wird ausgeschildert. Dann werden Abbruchmaterial verladen und abtransportiert sowie neue Container angeliefert. Die Fahrspur in Richtung Mülheim/Wiener Platz bleibt frei befahrbar. Auch für Fußgänger und Radfahrer gibt es keine Einschränkungen.

Das Amt für Straßen und Verkehrsentwicklung lässt auf dem Ubierring im Bereich zwischen Mainzer Straße und Trajanstraße den Gehweg sanieren. Die Arbeiten beginnen am 9. September und dauern voraussichtlich bis Mitte Oktober 2019. Der Gehweg muss abschnittsweise gesperrt werden. An Grundstückszufahrten und Hauseingängen kann es zu Einschränkungen kommen, ebenso für den Individualverkehr auf dem Ubierring im Bereich des Fachhochschulgebäudes. Die Anlieger werden über die Arbeiten informiert.

Auf der Straße Im Weidenbruch in Köln-Höhenhaus werden an der Einmündung Thuleweg die Markierungen für Fahrradfahrer erneuert. Die Arbeiten finden witterungsabhängig zwischen 9. und 20. September 2019 statt. In der verkehrsschwächeren Zeit zwischen 9 und 15 Uhr muss eine Fahrspur in Fahrtrichtung stadtauswärts eingeengt werden.

An der Kreuzung Von-Werth-Straße/Christophstraße in der Innenstadt müssen die Straßenabläufe erneuert werden. Das Amt für Straßen und Verkehrsentwicklung lässt die Arbeiten zwischen 9. und 27. September 2019, jeweils zwischen 9 und 15 Uhr, vornehmen. Radfahrer und Fußgänger können die Arbeitsstellen passieren. Die rechte Fahrspur auf der Von-Werth-Straße wird während der Arbeiten eingeengt.

Auf der Kempener Straße/Ecke Etzelstraße und auf der Kempener Straße/Ecke Mauenheimer Straße lässt das Amt für Straßen und Verkehrsentwicklung zur Verbesserung für den Radverkehr einige Bordsteine absenken und Markierungsarbeiten vornehmen. Dafür müssen zwischen 9. und 27. September 2019 auf den genannten Straßen in beiden Richtungen zeitweise Fahrspuren verengt werden. Der Rad- und Fußverkehr wird gemeinsam an den Arbeitsstellen vorbeigeleitet. Die Arbeiten erfolgen nur in der verkehrsschwächeren Zeit zwischen 9 und 15 Uhr.

Das Amt für Brücken, Tunnel und Stadtbahnbau lässt in der Nacht vom 12. auf den 13. September 2019 im Tunnel Tunisstraße in der Kölner Innenstadt in beiden Tunnelröhren Wartungsarbeiten an den Sicherheitseinrichtungen vornehmen. Zwischen 20.30 und 5 Uhr wird jeweils eine Fahrspur gesperrt. Der Verkehr kann die Arbeitsstellen auf den verbleibenden Spuren passieren.

Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit