Vortrag im Rheinischen Bildarchiv zeigt weites Feld historischer Fotografien
Das Historische Archiv mit Rheinischem Bildarchiv lädt am Mittwoch, 30. August, 18 Uhr, zum Vortrag "Schwarz-Weiß ist nicht Schwarz-Weiß – Historische Fotografien digital" ins Archivgebäude am Eifelwall.
In vielen Bildbeispielen zeigt Michael Albers die unterschiedlichen Varianten des Mediums Fotografie und ihre Wiedergabe und Sicherung als digitales Objekt. Die Fotograf*innen des Rheinischen Bildarchivs reproduzieren Fotografien aus den eigenen Sammlungen und denen der Kölner Museen. Die Vielfalt der Materialien und die unterschiedlichen Anforderungen zur Wiedergabe erfordern differenzierte Herangehensweisen.
Die Besucher*innen sehen an diesem Abend Fotografien als Positiv, als Negativ, Motive in Varianten, Details, Oberflächen und Bearbeitungen und erfahren, wie diese beispielhaft im Rheinischen Bildarchiv gesichert werden.
Michael Albers ist stellvertretender Leiter des Sachgebiets Rheinisches Bildarchiv im Historischen Archiv, Leiter der FotoMedienWerkstatt, Fotografenmeister und spezialisiert auf den Bereich Kunstdokumentation und Digitalisierung.
Bis einschließlich Freitag, 1. September 2023, werden weitere Vorträge und Veranstaltungen im Vortragsraum des Archivs rund um das Thema "Fotografen sehen Köln" stattfinden. Soweit nicht anders angegeben, finden die Veranstaltungen um 18 Uhr im Historischen Archiv am Eifelwall 5, Köln-Innenstadt, statt.
Der Eintritt ist frei. Um Anmeldung wird gebeten.