Wir machen Köln – leistungsstark. aufgeschlossen. innovativ.

Unser Beitrag zur Zukunft der Stadt 

Leistungsstark, aufgeschlossen und innovativ. Das sind die drei Qualitäten, die uns als zukunftsfähige Stadtverwaltung ausmachen sollen. Deshalb sind es vor allem diese Eigenschaften, die wir gemeinsam weiterentwickeln wollen, um als Verwaltung auch in Zukunft für eine lebenswerte, nachhaltige und innovative Zukunftsmetropole gut aufgestellt zu sein. 

In unserer Verwaltungsvision bündeln wir all unsere Vorhaben, die uns dabei unterstützen, weiterhin leistungsstark zu sein und Köln als vielfältige, nachhaltige und moderne Metropole fit für die Zukunft zu machen.

„Als Kölner Oberbürgermeisterin leite ich unsere Verwaltung, die von rund 22.000 engagierten Kolleg*innen getragen wird. Deswegen unterstütze ich die Verwaltungsvision mit aller Kraft und setze mich dafür ein, dass wir gemeinsam die Stadt von morgen gestalten können.“

Henriette Reker, Oberbürgermeisterin der Stadt Köln

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Wir machen Köln - Ergebnispräsentation Motto und Qualitäten
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Der Auftrag

Die Verwaltungsvision ist im Oktober 2020 als Projekt von Oberbürgermeisterin Henriette Reker initiiert worden. Eng verknüpft war das Vorhaben von Anfang an mit der Entwicklung der Stadtvision und der Weiterentwicklung der Arbeitgebermarke. Zudem nimmt sie Bezug auf die vom Rat der Stadt Köln beschlossene Stadtstrategie "Kölner Perspektiven 2030+".

Der Auftrag: Unseren Beitrag als Stadtverwaltung in einer Verwaltungsvision bündeln und einen gemeinsamen Fixstern entwickeln, der uns hilft, Köln auch in Zukunft als vielfältige, nachhaltige und moderne Metropole gut aufzustellen.

Die Verwaltungsvision soll allen Mitarbeitenden Orientierung im täglichen Tun geben, um als leistungsstarke Stadtverwaltung auch zukünftig den Kölner*innen und allem Neuen aufgeschlossen und innovativ gegenüberzustehen.

Hier geht es zur Pressemitteilung der Arbeitgebermarke Hier geht's zum Ratsbeschluss "Kölner Perspektiven 2030+"

Der Entstehungsprozess

Zunächst erstellte ein Projektteam in Tiefen-Interviews und verschiedenen Workshops einen Überblick über die Ist-Situation, das vielfältige Aufgabenprofil und die eigene Wahrnehmung von Stärken und Schwächen der Verwaltung. Anschließend hat das Team die Wunsch- und Zielbilder, Themenfelder und Qualitäten einer leistungsstarken und bürgernahen Verwaltung der Zukunft diskutiert und verdichtet.

Die Ergebnisse haben wir dann einem großen Plenum von Führungskräften beim digitalen Amtsleitungstag nicht nur präsentiert, sondern in Arbeitsgruppen auch diskutiert und geschärft. Darauf aufbauend hat das Projektteam die Themenfelder und Qualitäten verdichtet und ausformuliert, sodass wir diese als Basis für eine Mitarbeitendenbeteiligung nutzen konnten. Mit einer breiten Umfrage über Präferenzen und Einschätzungen sowie dem Angebot, sich über eine Intensiv-Bearbeitung gezielt mit den Grundlagentexten auseinanderzusetzen, haben wir anschließend alle Mitarbeitenden der Stadtverwaltung Köln in den Entwicklungsprozess mit einbezogen. Im Ergebnis sind mit breiter Mehrheit die für unsere Zukunftsfähigkeit zentralen Themenfelder definiert und beschrieben sowie die dafür erforderlichen Qualitäten priorisiert. Jedoch hat das zur Diskussion gestellte Statement "Stadt Köln: Wir machen den Menschen das Leben leichter" nicht die breite Zustimmung erfahren, die wir für einen gemeinsam getragenen Weg in die Zukunft erzielen wollen. Aus diesem Grunde sind wir mit Hilfe der Rückmeldungen noch einmal in die Formulierung der Vision für unsere Verwaltung eingestiegen.

Ende September haben wir erneut die Mitarbeitenden zu den zwei neuen Vorschlägen befragt, die an das Motto unserer Arbeitgebermarke anknüpfen. Im Ergebnis favorisierten die meisten Mitarbeitenden das Visionsmotto "Wir machen Köln: leistungsstark. aufgeschlossen. innovativ."

Unser Vorgehen kurz und knapp zusammengefasst

  • Tiefen-Interviews mit Expert*innen und Führungskräften der Verwaltung (November 2020)     
  • Auftakt- und Folge-Workshops mit Expert*innen und Führungskräften (November – Januar 2021)  
  • Einbindung Führungskräfte (Januar 2021)         
  • Auswertung und Schreibworkshops (Januar - März 2021)       
  • Fokus-Workshops für Mitarbeitende – intern (April 2021)     
  • Mitarbeitendenbeteiligung (April/Mai 2021) 
  • Workshops mit einer Kernarbeitsgruppe zur Erarbeitung von Alternativen für das Vision Statement (August 2021) 
  • Mitarbeitendenbeteiligung (September – Oktober 2021)
  • Einbindung Führungskräfte (Oktober 2021) 
  • Bestätigung durch den Verwaltungsvorstand (November 2021) 
  • Projektabschluss (Dezember 2021)