Arbeitszeit

39 Stunden

Standort

Innenstadt Deutz

Stellenbewertung

EG10

Bewerbungsfrist

22. April 2025

Im Umwelt- und Verbraucherschutzamt ist ab dem 1. Juni 2025 eine unbefristete Stelle als Ingenieur*in (m/w/d) im Sachgebiet Natur- und Landschaftsschutz zu besetzen.

Die Untere Naturschutzbehörde nimmt vornehmlich die sonderordnungsbehördliche Naturschutzarbeit in der Stadt Köln wahr entsprechend den Vorschriften des Bundesnaturschutzgesetzes (BNatSchG), des Landesnaturschutzgesetzes (LNatSchG) und des Landschaftsplans sowie der einschlägigen EU-Richtlinien.


Ihr Profil

Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium (mindestens Fachhochschuldiplom oder Bachelor) der Fachrichtung Landespflege, Landschaftsplanung, Landschaftsarchitektur, Landschaftsökologie oder vergleichbar.

Darüberhinaus ist uns wichtig:

Sie…

  • bringen umfassende Kenntnisse und praktische Erfahrungen in der Verwaltungspraxis, im Naturschutz, in der Landschaftspflege, der Ökologie und im Artenschutz mit
  • verfügen über fachliche und methodische Kompetenzen, einschließlich wissenschaftlich fundierter Bewertungsverfahren und planungsmethodischem Wissen
  • zeichnen sich durch eine proaktive, entscheidungsfreudige und teamorientierte Arbeitsweise aus
  • sind lern- und leistungsbereit. treten service- und dienstleistungsorientiert auf und besitzen digitale
...
Weiterlesen...

Ihre Aufgaben

Sie…

  • betreuen die geschützten Bereiche von Natur und Landschaft und überwachen die Einhaltung des Landschaftsplans Köln
  • planen und beauftragen Schutz-, Pflege- und Sicherungsmaßnahmen in diesen Gebieten
  • prüfen Anträge auf Ausnahmen und Befreiungen vom Landschaftsplan, koordinieren den Naturschutzbeirat und überwachen Auflagen
  • bearbeiten die naturschutzrechtliche Eingriffsregelung und sorgen für notwendige Vermeidungs-, Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen

Zudem führen und pflegen Sie das Kompensationskataster und kontrollieren die entsprechenden Maßnahmen.


Wir bieten Ihnen

Wir bieten Ihnen einen nicht nur finanziell zukunftssicheren Arbeitsplatz mit all den Vorzügen des öffentlichen Dienstes, sondern auch eine geregelte wöchentliche Arbeitszeit von 39 Stunden für Beschäftigte.

Die Beschäftigung ist in Teilzeit und Vollzeit möglich.

Die Stelle ist bewertet nach Entgeltgruppe 10 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD)...


Weiterlesen...
Weitere Gründe, die für uns als Arbeitgeberin sprechen

Ihre Bewerbung

Wenn auch Sie Köln lebenswerter machen wollen, bewerben Sie sich bitte unter Angabe der Kennziffer 0011/25-NaGe bis spätestens 22. April 2025 wie folgt:

Stadt Köln - Die Oberbürgermeisterin
Personal- und Verwaltungsmanagement
Bewerbercenter (114/11-NaGe)
Willy-Brandt-Platz 2
50679 Köln

oder bevorzugt über das Online-Bewerbungsportal!


Ihre Ansprechperson

Fragen zum Verfahren beantwortet Ihnen gerne: Frau Gester, Telefon 0221 / 221-25095

Fragen zum Aufgabengebiet beantwortet Ihnen gerne: Frau Weil, Telefon 0221 / 221-24288


Ihr Einsatzort

Umwelt- und Verbraucherschutzamt
Willy-Brandt-Platz 2
50679 Köln

×
Umwelt- und Verbraucherschutzamt
Leaflet | RVR | geoportal.stadt-koeln.de


Wir fördern aktiv die Gleichstellung von Frauen und Männern sowie die Vielfalt aller Menschen in der Verwaltung.

Daher begrüßen wir Bewerbungen von People of Color, Menschen aller Nationalitäten, Religionen und Weltanschauungen, sexueller Orientierungen und geschlechtlicher Identitäten, aller Altersgruppen sowie Menschen mit Behinderung. Ebenso freuen wir uns auf Bewerbungen von Personen mit familiärer Migrations-, insbesondere Fluchtgeschichte.

Die Stadt Köln ist Trägerin des Prädikats TOTAL E QUALITYEngagement für Chancengleichheit von Frauen und Männern sowie des Zusatzprädikats DIVERSITY und des Zertifikats audit berufundfamilie – Vereinbarkeit von Beruf und Familie.

Im Berufsbereich MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) sind Frauen ausdrücklich angesprochen und gebeten, sich zu bewerben.

Wir bieten flexible Arbeitszeiten und -formen. Diese orientieren sich an den verschiedenen Lebensmodellen und den persönlichen und dienstlichen Belangen.

Wir unterstützen als öffentliche Arbeitgeberin mit unserer Inklusionsvereinbarung das Ziel, behinderte, schwerbehinderte und gleichgestellte Menschen in das Arbeitsleben einzugliedern. Schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.


Weitere Informationen


Mach Koeln