
Die Neuerburgstraße in Kalk soll saniert und aufgewertet werden. Wir wollen die Parkflächen neu ordnen und eine Mischverkehrsfläche einrichten. Betroffen ist der Abschnitt von Kalker Hauptstraße bis Sieversstraße. Insgesamt entstehen hierbei 21 Parkplätze. Durch Versätze in der Fahrbahn und wechselseitig angeordnete Parkstreifen mit 13 neu gepflanzten Bäumen wollen wir zudem die Aufenthaltsqualität erhöhen.
Der Bereich von der Sieversstraße bis zur Dillenburger Straße wird zu einem späteren Zeitpunkt umgestaltet. Erst muss das angrenzende derzeit brachliegende Grundstück einer neuen Nutzung zugeführt werden. Über die beabsichtigte Umgestaltung haben wir alle Interessierten am 21. September 2016 im Bezirksrathaus Kalk informiert. Die Anregungen wurden so weit möglich in die Planungen integriert. So werden beispielsweise zusätzlich 15 Fahrradständer geschaffen.
Der Bau beginnt voraussichtlich ab 2025.
Erhebung von Straßenbaubeiträgen
Ein Teil der Kosten für die Erneuerung der Straße wird über Straßenbaubeiträge auf die Grundstückseigentümer*innen umgelegt. Diese Heranziehung erfolgt nach § 8 des Kommunalabgabengesetzes Nordrhein-Westfalen (KAG NRW).
Die Beitragsbescheide werden erst versandt, wenn die Straßenbauarbeiten abgeschlossen sind, die Kosten abschließend feststehen und die Größe und Nutzung der erschlossenen Grundstücke ermittelt wurden. Etwa zwei Monate bevor die Bescheide erteilt werden, erhalten die betroffenen Grundstückseigentümer*innen ein Anhörungsschreiben. Darin werden die rechtlichen Grundlagen, die voraussichtliche Beitragshöhe und das Berechnungsverfahren ausführlich erläutert. Konkrete Fragen und Einwände zur bevorstehenden Beitragserhebung werden dann im Rahmen des Anhörungsverfahrens beantwortet.
Downloadservice
Haben Sie noch Fragen?
Wenn Sie Fragen zu der Planung haben, können Sie uns gerne unter der Telefonnummer 0221 / 221-27887 anrufen.
Wenn Sie Fragen zu den Straßenbaubeiträgen haben, können Sie uns gerne unter der Telefonnummer 0221 / 221-24489 anrufen.